Probleme nach Blinker- und Relaistausch

  • Hi zusammen,


    habe an meiner 690 SMC folgendes geändert:
    - Blinker vorne original LED Blinker (aus dem Nachrüstsatz für 84,90€ glaube ich)
    - Blinker hinten LED von Polo (recht kurze, damit die nicht an den Auspuff kommen)
    - Blinkerrelais ausgetauscht gegen das, was bei dem original KTM LED-Blinker-Nachrüstsatz dabei war


    jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: wenn ich im Stand die Zündung an mache und die Blinker anschalte, laufen die auch so wie sie sein sollen, also in der richtigen Geschwindigkeit und auch die Blinkerkontrollleuchte ist ok. Sobald ich aber den Motor starte, blinken die Blinker und die Kontrollleuchte viel schneller (wie, als wenn ich das Relais nicht getauscht hätte). Ich bin momentan etwas ratlos und weiß mir nicht weiter zu helfen :motzki:


    Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen? :denk:



    Vielen Dank und viele Grüße,
    Lützi :peace:



    PS: ich hoffe ich bin hier im richtigen Foren-Abteil, falls nicht, bitte einmal verschieben. Dankeschön :)

  • Wie sieht es denn aus, wenn Du testweise hinten auch die KTM-LED-Blinker montierst?
    Könnte bei der Fehlersuche helfen.


    Der Unterschied zwischen Motor an und Motor aus sind ca. 2 Volt in der Bordspannung.
    Evtl. kann man das Problem mit anderen Vorwiderständen beheben.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273

    Einmal editiert, zuletzt von hoppepit ()

  • Du hast Recht! Kam leider jetzt erst zum Testen.


    Mit den original KTM LED-Blinkern auch hinten funktioniert alles während dem Motorlauf wie es soll :staun:


    Habe mal die Leistungsdaten verglichen:
    original KTM LED Blinker: 13,5V - 3 Watt
    Polo Blinker (montiert): 12V - 4 Watt


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich jetzt trotzdem Widerstände brauche? Und falls ja, in welcher Größe und gibt es die fertig zum kaufen, also quasi Plug & Play?


    oder bringt es etwas, wenn ich ein anderes Blinkerrelais nehme, z.B. dieses: http://www.ebay.de/itm/131762337557?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ?



    Vielen Dank für eure Hilfe :winke:

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich jetzt trotzdem Widerstände brauche? Und falls ja, in welcher Größe und gibt es die fertig zum kaufen, also quasi Plug & Play?


    oder bringt es etwas, wenn ich ein anderes Blinkerrelais nehme, z.B. dieses: http://www.ebay.de/itm/131762337557?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT ?


    Eins von beiden wirst Du wohl brauchen.
    Bin leider nicht soweit bewandert, Dir den Widerstandswert ausrechnen zu können.
    Habe mir das Relais in der Bucht angeschaut, scheint damit zu funktionieren.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273

  • Widerstände sind wohl je nach Marke u Modell des Blinkers unterschiedlich.
    Als ich bei meiner duke5 LEDs hab einbauen lassen, war das die zweite Maschine mit dem Problem ... aber anderer Blinker u anderer Widerstand :-(
    Lt meiner Werkstatt scheinen bis dato nur die PowerParts u Kellermänner problemlos zu Funken.


    Guck mal im Bereich 690 Technik unter Erfahrungen Duke 5 auf ca Seite 65-67, da wurde darüber geschrieben. Wenn Du ne 2016er SMC hast, könnt`s auch bei Dir zutreffen.


    Gruß

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace: