Starkes Vibrieren ab 4000 U/min

• Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe ein Problem mit meiner '14 SMC - R.

Beschreibung:

- ab ca. 4000 U/min verspüre ich ein starkes vibrieren des gesamten Motorads
    - beim Anfahren verschluckt sich das gute Stück manchmal
    - im Soziusbetrieb vibriert es deutlich stärker
    - je wärmer es ist umso stärker sind die Vibrationen
    - Evo1 und offenen Luftfilterkasten montiert (5000 km), alles gut, erst bei wärmeren Temperaturen aufgefallen

Bisher gemacht:

- war beim Händler, der hat sämtliche Schrauben kontrolliert und nach gezogen, alles bestens, konnte aber keinen Fehler finden
    - originalen Luftfilterkasten montiert, Leitungsverlust im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 4000 U/min), vibrieren nachezu weg

Eventuell hilfreiche Infos:

- 2014er SMC R (EVO1-Mapping, Filterkastendeckel, Remus Komplett ohne Kat) mit ca. 5500 km Laufleistung
    - Bisher keine Probleme am Motor
    - Serviceintervalle eingehalten (Ölwechsel dementsprechend alle knapp 5000 km), penibelst gepflegt und gewartet
    - Ölverbrauch mit Motorex 10W60: ca. 150 ml/1000 km
    - Keine anderen ungewöhnlichen Geräusche, kein Leistungsverlust, saubere Gasannahme

Hat(te) das Problem noch jemand?
    Für hilfreiche Vorschläge bin ich offen. Mein nächster Schritt wäre das Steuergerät wieder auszubauen und das Evo1 Mapping neu aufspielen zu lassen.

Mit den besten Grüßen aus Schwerin :wheelie:

• Hallo

wenn einer meiner 1 Zylinder plötzlich stärker vibriert als zu vor ...denke ich sofort an einen Pleuellagerschaden .und oft war es auch so.

alle Schrauben ..Motor-Rahmen fest ?

starker Abrieb am Magnet ? ..und in den Ölfiltern ?

Gruß

tt

• Lass doch mal das Öl ab und schau dir die Siebe, Filter und die Magnetschraube gut an. Kostet dich 30 € und kann dir schon mal Auskunft geben, ob sich etwas Größeres ankündigt :Daumen hoch: .

Hast du keine Späne im Öl, in den Filtern und den Sieben kannst du immer noch das Mapping neu aufspielen.