Problem beim Wechsel der Touren-Scheibe Windschild / Schraube dreht sich mit

  • Hallo,


    ich wollte heute mal so eben die Tourenscheibe meiner SM-T abschrauben und gegen die Serienscheibe wechseln und bin an der mittleren vorderen Schraube gescheitert. Das hinten sitzende Gegenstück dreht sich mit und ich bekomme die Schraube nicht los gedreht. :kacke:


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich alles zerlegen muss, um an das Gegenstück der Schraube zu kommen.


    (Suchfunktion habe ich genutzt...).


    Danke
    Stefan

  • Hey,


    das gleiche Problem habe ich auch. Ich wollte eigentlich die Tourenscheibe montieren, hab also (zum Glück) noch die normale Scheibe drauf.
    Nachdem ich mir mal die Explosionszeichnungen angeschaut habe, befürchte ich, dass die komplette Verkleidung runter muss.


    Hab daher die Lösung des Problems auf den Winter verschoben. :zwinker:




    Gruß
    Rüdiger

    :peace: Haben ist besser als brauchen :peace:

  • Am Wochenende bin ich dem Problem auf die Spur gegangen. In die Scheinwerfermaske sind fünf Gewindebuchsen eingepresst. Bei der vorderen mittleren Verkleidungsschraube dreht sich die Gewindebuchse im Material mit, da ist leider kein Herankommen.
    Lösung:
    Schraube vorsichtig ausbohren, damit die Scheibe nicht kaputt geht und bei KTM eine neue Scheinwerfermaske für ca. 37 EUR kaufen.


    Abbauen muss man auf beiden Seiten die sog. Maskenspoiler dann kommt man an die letzten Schrauben, die die Maske halten.

  • Hab ich mir fast gedacht...


    Genügt es nicht, wenn man diesen unteren Windschildträger wechselt?
    62008008060


    Den sollte es einzeln geben und kostet "nur" ein Drittel.


    Gruß
    Rüdiger

    :peace: Haben ist besser als brauchen :peace:

  • Leider genügt das nicht, weil sich die Gewindebuchse dahinter - also in der Scheinwerfermaske selbst - befindet. Den unteren Windschildträger muss man ausbauen und in die neue Maske einsetzen.


    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte das selbe Problem. Die von mir angewandte Lösung kostet nur ein paar Cent und nennt sich Rampa Muffe M 5 x 12 mm. Es ist bestimmt nicht die eleganteste Lösung - aber sie funktioniert.
    33.jpg44.jpg
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Ja, nicht schlecht die Lösung. Aber da hast du ja die alte Schraube auch vorher ausgebohrt, oder?
    Bei mir ist beim Ausbohren die originale Gewindebuchse dann irgendwann mitgedreht und hat sich durch Erhitzen aus der Maske "geschmolzen". Momentan fahre ich mir vier Schrauben an der Scheibe. Die neue Maske liegt noch im Keller.

  • Aber da hast du ja die alte Schraube auch vorher ausgebohrt, oder?


    Ja. Das war auch einigermaßen tricky, weil sich die Muffe immer mit gedreht hat. Aber irgendwann hatte ich es dann geschafft. :grins:


    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.