Kratzgeräusche 990SMR

  • Hi,


    meine 990SMR macht pulsierende Kratzgeräusche. Je schneller ich fahre, umso schneller sind auch die Geräusche. Wenn ich die Kupplung ziehe hört man sie immernoch, deswegen gehe ich davon aus, dass es vom Rad kommt. Würde behaupten, es kommt vom Hinterrad.
    Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Möchte auch niemanden darauf festnageln wenn er mir falsche Tips gibt. Bräuchte nur ein paar Ideen oder Erfahrungsaustausch was ihr meint..


    Meine Vermutung ist, dass das Geräusch von der Kette kommt. Mein Mopped hat jetzt ca. 20TKM auf der Uhr, keine Rennstrecke, aber auf der Landstraße ziehe ich schon gern mal schwarze Streifen am Kurvenausgang. Ich habe auch schon die Kettenspannung geprüft, die scheint in Ordnung zu sein. Kann es sein, dass die Kette dann schon fertig ist ? Und kann es sein, dass sie dann Geräusche macht ? Ich habe von DID eine „Kettenverschleisslehre“, n Stück Papier zum Anhalten an die Kette und Messen der Abstände. Funktioniert das Ding auch bei anderen Ketten ? Die Teilung/Gliederlänge sollte ja immer gleich sein. Aktuell ist eine Regina verbaut. Wenn ich da anhalte, dann müsste meine Kette sowas von fertig sein…Kann ich mir aber kaum vorstellen, dass sie soooo fertig ist. Fahre 16/43 seit Kilometerstand 1800.


    Ciao
    Holger

  • Nie eine Kette mit Mädchennamen → Regina, Iris - kaufen :grins:
    Die Laufleistung wird zwar maßgeblich von der Pflege und dem Fahrstil beeinflusst, aber bei der Laufleistung dürfte die Kette "fertig" sein.
    Vermutlich ist die Kette auch ungleichmäßig gelängt.
    Die Teilung ist vorgegeben und bei allen Herstellern gleich. Wenn Dein DID "Werkzeug" also eine Längung Deiner Regina Kette anzeigt solltest Du wechseln.
    DID ZVMX2 wird immer empfohlen und die Kette ist auch wirklich gut.
    Aber auch andere Hersteller bauen gute Ketten - Enuma oder RK zum Beispiel.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • achja, schleifschutz gleich mit erneuern ? hab ich bei meinen ganzen anderen moppeds noch nie gemacht, lese es hier aber immer wieder mal.

  • die mädchenkette war schon drauf. werksausrüstung ?

    Keine Ahnung, ob KTM zwischendurch mal Regina verbaut hat - ist schon merkwürdig.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!