Schutz beim Umfall

  • Hallo Zusammen,



    benötige mal eure Meinung.


    Was schützt besser bei einem Umfaller. ( aus dem Stand )


    Crashpads an der Vorder und Hinterachse oder Sturzbügel an den Seiten ( Die originalen von KTM )


    Hinsichtlich abbrechender Kupplungs bzw. Bremshebel, Gangschaltung, Fussbremse ect.


    Vielen Dank für eure Erfahrungen


    Peter und Andrea

  • Servus,


    Crash-Pads bzw Sturzpads sind schonmal ein guter Anfang. Die schützen nämlich davor, dass nicht die Schwinge oder Gabel aufliegt, sondern eben die Pads.


    Gegen abbrechende Hebel am Lenker helfen wohl die originalen Alu-Handproktektoren von KTM am besten. Somit fällt das Bike auf den Alubügel (mit oder ohne Schale ist da egal, auf die Bügel kommts an) und die Hebel können zu 99% nicht abbrechen.


    Ich kenn das leidige Thema des Schalthebels und Bremshebels, die verbiegen sich ja schon, als wir die kleine mal ins Grad gelegt hatten, um
    Felgenaufkleber anzubringen.


    Ob der originale Sturzbügel an den Seiten dies verhindert, kann ich dir leider nicht verraten.


    Fast alle Fahrschul-125er/390er-Dukes haben aber genau diese 3 Dinge dran.
    Handproktektoren, Sturzpads und die Sturzbügel.


    Da wird dies dann auch dagegen helfen würde ich behaupten.


    Gruß

  • Hallo,


    also ich habe an meiner 125er die Pads und die Sturzbügel von KTM dran. Erstens natürlich zum Schutz des Motors beim Unfall, aber selbst schon das Umfallen im Stand kann dir fiese Kratzer in die Verkleidung ziehen, was den Wiederverkaufswert natürlich senkt. Also ich würde mindestens die Pads und Sturzbügel anbauen. Habe mir dazu bei eBay mal einen Brems- und einen Kupplungshebel für insgesamt 2,- gekauft und habe die jetzt für den Notfall liegen.


    Fazit: Die Investition in Sturzbügel und Crashpady lohnt sich auf jeden Fall (zumal die Bügel gar nicht mal so schlecht aussehen, wie manchmal behauptet), die Handguards kann man sich kaufen, wenn man das Geld dafür übrig hat.


    Hoffe ich konnte helfen


    Gruß