Beiträge von HähmRider

    Das Problem habe ich auch. War damit beim Händler, der meint: "Alles kein Problem, das liegt daran, dass die Einspritzung extrem mager programmiert ist."
    Meine 125er ist Baujahr 2015 und bei dem Baujahr soll es wohl besonders heftig sein. Ich habe das insbesondere, wenn der Motor richtig heiß gefahren ist (nach Autobahn oder Landstraße bei Vollgas).


    Müssen wir wohl mit leben, manchmal spiele ich schon beim ausrollen mit dem Gas, um dem ganzen vorzubeugen. Wenn ich dann aber zu schnell wieder vom Gas gehe, geht sie auch wieder aus. Also: viel Fingerspitzengefühl und vor allem nicht die Nerven verlieren.

    Basti16 Genau das meinte ich. Sieht sowohl in der Anleitung als auch auf der Schwinge so aus wie von dir beschrieben. So würde ich es jetzt auch sehen und einstellen.
    ABER: Ich war letzte Woche beim Händler und habe in der Werkstatt mal nachgefragt;
    man stellt die 5-7mm Abstand zur Mitte des Schwingenarms ein. Wenn man dann bei richtiger Kettenspannung von der Seite guckt, verschwindet ein Stück der Kette hinter der äußeren Kante der Schwinge.
    Also vermutlich ist die Zeichnung einfach so ungenau, dass man als schlauer KTMler etwas hineininterpretiert, was nicht gemeint ist.


    Trotzdem muss natürlich jeder selbst wissen, wie er seine Kette einstellt. Am besten selbst nochmal beein Händler fragen, wenn man da ist.


    Hoffe ich konnte helfen :Daumen hoch:

    Ist mit der Angabe gemeint, dass der Abstand zur Schwingenkante VON DER SEITE BETRACHTET 5-7mm betragen soll, ODER der TATSÄCHLICHE ABSTAND zum Metall der Schwinge?


    Denn wenn ich von der Seite guckend 5-7mm Abstand zur Schwingenkante einstelle, dann ist der tatsächliche Abstand deutlich größer. Wenn ich allerdings den Abstand zum Metall (etwa die Mitte des Schwingenarms von oben betrachtet) auf 5-7mm einstelle, ist die Kette vom der Seite betrachtet kaum noch zu sehen.

    Eine Antwort wäre super hilfreich!
    Danke und Grüße aus dem Norden :Daumen hoch:

    Hallo,


    also ich habe an meiner 125er die Pads und die Sturzbügel von KTM dran. Erstens natürlich zum Schutz des Motors beim Unfall, aber selbst schon das Umfallen im Stand kann dir fiese Kratzer in die Verkleidung ziehen, was den Wiederverkaufswert natürlich senkt. Also ich würde mindestens die Pads und Sturzbügel anbauen. Habe mir dazu bei eBay mal einen Brems- und einen Kupplungshebel für insgesamt 2,- gekauft und habe die jetzt für den Notfall liegen.


    Fazit: Die Investition in Sturzbügel und Crashpady lohnt sich auf jeden Fall (zumal die Bügel gar nicht mal so schlecht aussehen, wie manchmal behauptet), die Handguards kann man sich kaufen, wenn man das Geld dafür übrig hat.


    Hoffe ich konnte helfen


    Gruß

    Hi, also bei meiner 125er lässt sich die Kette auch an das PLASTIK-Teil randrücken, sollte dann (von der Seite betrachtet) noch 5-7mm Raum zwischen Kette und einem bestimmten Punkt an der Schwinge sein. Der genaue Punkt ist auf einer Prägung auf der Schwinge zu erkennen (hat irgendwas mit den "Verstrebungen" der Schwinge zu tun). Denk dran, dass die Kette immer etwas lockerer ist, wenn niemand drauf sitzt.


    Ich habe beim Händler gefragt und er meinte Kette sei perfekt gespannt so. Und auch konnte man sie schon ans Plastik drücken. Mit dem Metall der Schwinge sollte sie aber auf keinen Fall kontakt haben. Ich musste meine bisher noch nie nachspannen und habe jetzt knapp 7000 km runter. Wenn ein Händler bei dir in der Nähe ist, würde ich einfach mal bei einer kleinen Tour einen Halt dort machen und sicherhaltshalber nochmal nachfragen.


    Grüße aus dem Norden :peace:

    Lokuli


    Das mit dem Heulen in diesem Drehzahlbereich habe ich auch. (Duke 125 Bj. 2015 4000km) Wenn ich weder beschleunige, noch langsamer werde sondern einfach nur die Geschwindigkeit halte, quasi ohne Zug auf der Kette, verändert sich das Motorgeräusch in ein monotones Heulen. Sobald ich dann etwas Gas gebe oder vom Gas gehe, kommt das "normale" Motorgeräusch wieder. Meistens reichen da schon drei vier km/h. Ich glaube ich habe auch schon bemerkt, dass sich die Vibrationen ein wenig verändern.


    Also ich vermute mal, das ist eine ganz normale Resonanz, da in dieser Frequenz wohl irgendein größeres Teil mitschwingt. Deshalb würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen.
    Grüße ausm Norden :)

    Danke für die Antwort,


    vermutlich lasse ich sie auch dran. An die Sache mit dem Umkippen habe ich noch gar nicht gedacht, das ist wirklich ein Knallerargument :knie nieder:
    Aber mich wurmt es schon ziemlich diese drei Schrauben da rumliegen zu haben.
    Angenommen, die beiden langen Schrauben sind Durchgangsbolzen/-schrauben, müsste doch zumindest noch eine zweite kleine Schraube da sein, weil die Sturzbügel ja jeweils an drei Punkten verschraubt sind.
    Hat der Händler mir eine Schraube zu wenig mitgegeben? Bin im Moment nicht zu Hause deshalb kann ich nicht genau nachsehen. Kennt sich irgendjemand damit aus?


    Danke für eure Hilfe! :Daumen hoch:

    Moin Moin!


    Habe gerade vergeblich die Suchfunktion und Google gequält, aber nichts brauchbares gefunden.


    Ich habe mir letztes Jahr beim Händler die orangen Powerparts-Sturzbügel ( http://ktmschnellversand.shopg…9303231323936383033333034 ) anbringen lassen und bin (als Fahranfänger) eine Saison damit gefahren.
    Jetzt möchte ich sie mal abnehmen, habe aber keine Ahnung, wie das gehen soll. Der Händler hat mir drei Teile mitgegeben, eine kurze, eine mittlere und eine lange Schraube. Die beiden längeren sind Durchgangsschrauben mit Mutter, die Kurze ist ne "einfache".


    Hat hier irgendjemand eine Montageanleitung für die Dinger?


    Wenn man sich die Verschraubungen am Mopped anguckt wird man nicht wirklich schlau draus.


    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.


    Grüße ausm Norden

    Moin Ossi29,


    kannst du das etwas konkretisieren?


    Ist der Motor warm oder kalt, wenn er im Leerlauf "schlecht läuft"?
    Wie genau zeichnet sich dieses "schlecht laufen" ab?
    Geht der Motor bei voller Fahrt aus oder z. B. bei gezogener Kupplung beim Ausrollen (also bei Standgas)? Oder beim Schaltvorgang z. B. in oder vor einer Kurve oder gar beim verwenden des Bremsmoments des Motors ohne Gaszugabe?
    Ist es dir zum Beispiel nur bei sehr feuchtem Wetter passiert?


    Ich hatte ein ähnliches Problem erst ein Mal ( Duke 125, Bj. 2015 3600km). Und zwar ist mir beim runterschalten während des ausrollens vom zweiten in den ersten Gang der Motor ausgegangen, war bei bestem Wetter und optimaler Motor- und Öltemperatur. Ansonsten dreht sie bei der Kälte hier in S.-H. die ersten 30-60 Sekunden nach dem Start etwas höher, um den Motor etwas auf Temperatur zu bringen. Das wird (wenn ich mich nicht irre) von der Lambdasonde gesteuert.


    Habe von dem Thema wenig Ahnung, vielleicht gibt es schlichtweg ein Problem mit dem Mapping, der Lambdasonde oder dem Schräglagensensor, der hat gerne Mal einen Wackelkontackt.


    Grüße

    Moin moin, ich habe bei meiner Duke 125 ein ähnliches Problem: Manchmal springt sie nicht an, als wenn die Batterie leer wäre, geht dann aus (Zündung aus + Uhrzeit reset) und wenn sie dann wieder an geht, blinkt die Lampe. Das ist aber hier nicht so relevant, viel wichtiger ist mir:


    Kennt jemand das Problem im Zusammenhang mit einem Blinkcode? Oder hat womöglich jemand eine Liste mit den Blinkcodes?
    Kann erst in den nächsten Tagen nach dem genauen Rhythmus gucken, da ich gerade im Urlaub bin, melde mich dann aber noch mal :)