Ventilkit Reifendrucksensor

  • Moinsens,
    weiss jemand verlässlich ob der Ventilkit Reifendrucksensor 60312034044 abwärts kompatibel ist? Hintergrund der Frage ist folgender. Mir ist am WE beim Luft auffüllen das Ventil gebrochen, kurz unterhalb des Ventilkappengewindes. Meiner Meinung nach müsste doch genanntes Ersatzteil genügen. Mein Händler wollte mir gleich den kompletten Reifensensor erneuern da laut Fahrgestellnr. nur ein Komplettaustausch vorgesehen ist. Bin aber nicht gewillt einen intakten Sensor für teure € zu tauschen wenn o.g. ausreicht. Meine Käthe ist Modelljahr 2015, das Teil gibt aber wohl erst seit 2016 einzeln zu kaufen. Vorher konnte man wohl laut Recherche auf ein BMW Ersatzteil zurück greifen da angeblich gleicher Sensor etc.
    Über Infos wie immer dankbar
    Mfg
    Volker

  • Moinsens,
    weiss jemand verlässlich ob der Ventilkit Reifendrucksensor 60312034044 abwärts kompatibel ist? Hintergrund der Frage ist folgender. Mir ist am WE beim Luft auffüllen das Ventil gebrochen, kurz unterhalb des Ventilkappengewindes. Meiner Meinung nach müsste doch genanntes Ersatzteil genügen.


    Für das TPMS ist seitens KTM ein Ventilkit Reifendrucksensor erhältlich, Teilenummer #60312034044, Preis rund €15.- (2016). Unter dieser Nummer werden ein neuer außenliegender Schraubring für den Ventilschaft sowie eine neue Dichtung des Sensors zur Felge hin geliefert, die bei Pannen ggf. gute Dienste leisten können und im Fernreisegepäck daher sinnvoll sind; außerdem sind ein Standardventileinsatz und eine Ventilkappe dabei.


    Ich weiß nicht genau, was da bei Deinem Sensor gebrochen ist. Der KTM-Kit und der bekannte BMW-Kit sind inhaltlich identisch; ich hab´ so einen Kit im Fernreisegepäck. Wenn der Ventilstamm mit dem Außengewinde gebrochen ist, hilft der Kit auch nichts. Das hat mit Abwärtskompatibilität nichts zu tun; das sind nur die abdichtenden Teile und die haben sich m.W. seit 2013 nicht geändert.


    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.