MIVV GP Auspuff auf der KTM Duke 125

  • Hallo,
    Ich habe mir vorletzte Woche den Mivv gp Auspuff als Komplettanlage gekauft und montiert ich hab den DB-killer drin und die anlage hat einen Vorschalldämpfer ich hab allerdings keinen zusatzkat eingebaut.
    Die maschine klinkt gut und ist ziemlich laut in der artikelbeschreibung steht er ist deutschland zugelassen und auf dem Endschalldämpfer ist auch eine e-Nummer ist das legal denn ich will keinen ärger oder eine Teilschuld oder sowas.
    Wenn sich jmd auskennt wäre ich einer Antwort sehr dankbar. :)
    mfG
    Leon

  • Ohne Kat ist er illegal, auch wenn da eine E-Nummer drauf ist. Ein Fahrzeug, dass original einen Kat hat, darf diesen nicht verlieren, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Ich kenne die Zulassung des Auspuffs nicht, bin mir aber sicher, dass diese nur für den Auspuff mit Kat ausgestellt wurde. Der Kat schluckt wahrscheinlich auch etwas von der Lautstärke.


    Also rein rechtlich ist es ganz klar illegal. Die Frage ist halt, ob es jemand merkt? Wo kein Richter, da kein Henker.

  • da hast du, zugegeben Recht
    in der Praxis aber wird bei einer Kontrolle vor Ort nicht feststellbar sein ob da ein Kat drinn is oder nicht...
    auch bei einer Technischen Überprüfung haben sogut wie alle die geforderten Werte erreicht...


    leiser wird's auch mit dem Kat (hab den original MIVV Kat) nicht