Gasseil einstellen

  • Hi,
    hab mich gestern etwas mit dem TuneEcu gespielt und meine Gasseileinstellung getestet.


    Bei neutraler Stellung ohne am Griff zu drehen zeigt es 0,57V an... Sollte da nicht 0V sein?
    Bei Vollgas 3,75V.


    Passt das? Wie und wo stellt man das Seil ein?


    MfG
    Andreas

  • Das Spiel am Gasbowdenzug wird an den dort befindlichen einstellern verändert.


    Es befindet jeweils einer an jedem Ende des Öffner und Schließer Bowdenzug.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hallo,


    Das Spiel am Gasbowdenzug wird an den dort befindlichen einstellern verändert.


    Es befindet jeweils einer an jedem Ende des Öffner und Schließer Bowdenzug.

    Ich hab mich da evtl ein bischen unbeholfen ausgedrückt, ist natürlich klar das das so geht :kapituliere:


    Eigentlich wollte ich wissen ob man die Züge auf einen bestimmten Wert (z.B. 0,0V) mit dem TuneEcu einstellen muss.
    Ich hab da glaub ich irgendwo mal was gelesen das man zum einstellen ein Diagnosetool oder eben TuneEcu braucht.


    Oder ist diese Einstellung auf einen bestimmten V Wert eher unwichtig?


    MfG Andreas

  • So steht denn das da ein Wert 0,0 sein muss?


    Haben die Züge minimal Spiel?
    Hast du stabilen Leerlauf?


    Spricht der Motor spontan auf das Gas an?


    Sind die unterdrücke in den Ansaugrohren gleich?


    Dann ist alles gut. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi,


    habs gefunden....




    Nur
    KTM: Einstellung
    vomGaszug
    (ab TuneECU 1.8.7):</big>

    Bei
    diesem Vorgang, wird die Leerlaufregelung
    ( der Schrittmotor) komplett
    zurückgezogen


    (in die Null-Position gestellt) und die Drosselklappen werden
    vollständig
    geschlossen.


    Nun schalten Sie die Zündung
    aus, aber ohne
    TuneECU zu beenden oder das Diagnosekabel zu entfernen.


    Nun stellen Sie das Spiel für den
    Gaszug
    ein.




    <Menu>
    ECU Fehlercode (DTC's) löschen






    Im Diagnose- oder Testmodus können die im
    Speicher des Motorsteuergerätes (ECU) aktiven Fehlercodes gelöscht
    werden;


    <Menü>
    ECU - Fehlercode löschen


    Die Ursachen, die diese Fehlercodes ausgelöst haben,
    müssen behoben worden sein.

  • Habe mit TuneECU erst die Anpassung zurückgesetzt und auch die Einstellung vom Gaszug. Dann habe ich die Drosselklappen so gut es ging über TuneECU synchronisiert.


    Screenshot_1.png


    Werde die nächsten Tage noch einen Inilauf machen und wollte vorher fragen ob man den Gaszug noch irgendwie anlernen/einstellen kann. Hab da was in Erinnerung mit Zündung ein, Gas langsam bis Anschlag auf und zu machen, Zündung wieder aus. Leider finde ich dazu nirgens etwas, werder Reparaturanleitung noch Bedienungsanleitung.


    Weiß das jemand genauer?

  • Ja das was in dem Beitrag eins über meinem steht hab ich auch gemacht. Das Standgas war kurz etwas höher nachm Starten, pendelte sich dann sofort wieder ein.


    Aber da gabs ja was von Gas ganz auf und zu drehen :denk: