Kupplungsprobleme

  • Hallo Leute,


    habe eine 990 SM Bj. 2008 und schon von Anfang an Probleme mit der Kupplung. Ist der Motor nicht zu heiß und die Kette exakt eingestellt, geht das Ganze eigentlich recht gut. Bin ich dann eine Zeit unterwegs und der Motor ist entsprechend heiß, bekomme ich stellenweise die Gänge nur noch schwer rein oder hänge manchmal sogar im Leerlauf. Wie bereits geschrieben, ich habe das, seit ich das Motorrad neu gekauft habe.


    Hat jemand von Euch ebenfalls schon solche Probleme ? Wenn ja, gibt es eine Lösung ?


    Mit der 690er Duke, die ich ebenfalls fahre, habe ich derartige Probleme nicht.

    Gruß


    Willy

  • Habe gerade gemerkt, dass ich das Thema in Tuning gestellt habe, wäre wohl besser in Technik aufgehoben ? :grins:

    Gruß


    Willy

  • Wieviel Km?
    Mal Kupplungssystem entlüftet, neu mit Öl befüllt, Wartung gemacht?
    Welches Motoröl?


    Was verstehst du unter "Kette exakt eingestellt" und was soll eine "nicht exakt eingestellte Kette" ändern?

  • Hallo,


    das mit der Kette hat mir mal irgend jemand erzählt. Ist eigentlich Quatsch, die Kette, bzw die Spannung, hat ja mit der Kupplung nichts groß zu tun.


    Der Km-Stand ist jetzt knapp bei 15 000, die Inspektion ist gemacht, das Kupplungssystem wurde entlüftet, allerdings das Öl nicht gewechselt. Als Motoröl nehme ich schön brav das von KTM vorgeschriebene Synthetiköl.

    Gruß


    Willy

  • Was sagt der Händler? Evtl falsche Hebeleinstellung. Ich Wechsel mein Kupplungsöl alle 2 Jahre. Das ist immer schön schwarz.
    Wenn ichs richtig brennen lasse gibts gelegentlich auch mal Probleme mit dem Leerlauf finden. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
    Wenn das Moped beim Anhalten mit eingelegtem Gang nicht weiterzieht, sehe ich das nicht so kritisch.

  • Vom Händler aus ist alles in Ordnung. Ich werde aber als erstes mal das Öl wechseln. Das ist mit Sicherheit noch nie gemacht worden. Dann schauen wir mal.


    Danke für deine Ratschläge.

    Gruß


    Willy