Beiträge von willy

    ist ne Stunde von dir : https://www.gl-suspension.de/ und hat nen guten Ruf

    Hallo,


    war gestern bei GL-Suspension und hab die DUKE abgeholt. Natürlich gleich eine Probefahrt. Ich muss sagen, wie ein anderes Motorrad. Was Herr Vogt aus der Gabel heraus holen kann, ist kaum zu glauben. Er hat die Gabel überarbeitet, meinem Gewicht und meiner Fahrweise entsprechend angepasst. Ich fahr jetzt Kurven, die ich zuvor, da das Vorderrad wegruckelte kaum richtig fahren konnte, problemlos durch. Ganz super ist das Bremsverhalten. Zuvor tauchte die Gabel extrem stark ein, jetzt kann ich fast noch in der Kurve bremsen, wenns denn sein muss. Ist kein Sonderangebot. Tipp, baut die Gabelholme aus, das spart ca 85 €.


    Nu denn, danke für den super Tipp


    Lieber Grüße

    Willy

    Danke erst mal.


    Den Gabel-Gleit-Verbesserer werde ich mal probieren. Dürfte nicht die Welt kosten und ich erwarte auch keine Wunder.


    Jetzt den Fahrwerksguru. Wenn ich also Nägel mit Köpfe machen möchte, werde ich mich wohl an einen Spezialisten wenden müssen. Gibt es zufällig jemand, der nicht allzu weit von Karlsruhe weg ist ?

    Hallo zusammen,


    habe jetzt einige Zeit gesucht, aber nichts darüber gefunden. Gut, die Gabel der 790er DUKE ist eine Sparversion, aber nicht die Schlechteste. Nur das Ansprechverhalten, ist jetzt vielleicht falsch ausgedrückt, könnte besser sein. Speziell bei schlechten Straßen, bergab, hat man schon Probleme mit der Gabel, besonders beim Bremsen. Nun so mein Gedanke, bringt das was, wenn man das Gabelöl wechselt ? Evtl. ein dünneres verwendet ?


    Bin vorhin mal wieder mit meiner altem 990 SM von 2008 gefahren. Deren Fahrwerk ist voll einstellbar, wobei ich immer noch die Werkseinstellung fahre. Das war, gerade bei der oben aufgeführten Fahrsituation, doch eine ganz andere Fahrerei. Das Vorderad war deutlich ruhiger, als bei der 790er, die Unebenheiten der Straße recht gut ausgebügelt.


    Ich geh jetzt auf die 70 zu und möchte eigentlich nicht mehr das Motorrad wechseln oder tausende in ein Fahrwerk investieren. Falls man da nichts machen kann, muss ich wohl damit leben.


    Ich freu mich schon auf eure Tipps.

    Ich danke Euch.


    Ist also vollsynthedisches Motoröl nicht unbedingt nötig für die 790er DUKE ? Synthedisches Öl wäre schon mal günstiger als vollsynthedisches.


    Bigsix : Ich lese gerade, daß du 20W50 nimmst. Vorgeschrieben ist ja 10W50 ? Als kälteempfindlicher Schönwetterfahrer müsst eigentlich auch für die 790er 20W50 ausreichen oder soll ich besser beim 10W50er bleiben ? Was sind die Vor- und Nachteile ?


    Gruß Willy

    Hallo zusammen,


    hab mich jetzt dazu entschieden, die anfallenden Ölwechsel wieder selbst zu machen. Hab mir auch gleich das von KTM empfohlene Motorex bestellt, 4 L ca. 65,- €. Ist ja schon heftig. Gut ist vollsyntetisch und mit Sicherheit ein gutes Motoröl. Aber gibt es wirklich keine Alternativen, oder hat jemand eine Quelle, wo man das Moterex günstiger bekommt, ohne gleich ein Fass zu kaufen ?


    Schon mal danke für die Antworten

    Willy

    Gute Nachricht, die Warnleuchte ging tatsächlich von alleine aus.


    Dann nochmal danke für die beruhigenden Worte. Das machte mich schon etwas nervös.


    Viele Grüße

    Willy

    Erst mal danke.


    Die Batterie ist es nicht. Die hat die volle Spannung.


    Ich werde dann mal die Batterie abklemmen und falls das nichts bringt mal die Fehlermeldung suchen. Ansonsten werde ich wohl in die Pfalz fahren müssen.

    Hallo zusammen,


    bin endlich mal wieder zum Fahren gekommen. Vor einer geschlossenen Bahnschranke habe ich vorbildlich den Motor ausgemacht. Beim erneuten Starten hatte ich zweimal Probleme, bis sie am dritten Startversuch wieder lief. Ab da leuchtet die Warnleuchte oben, links. Symbol wie ein Motor. Ich hab den Motor nach ein paar Kilometer noch einmal ausgemacht und nach einer kurzen Zeit wieder gestartet. Ging problemlos, nur die Warnleuchte ist noch an. Der Motor funktioniert einwandfrei, konnte in diesem Fall also nichts Außergewöhnliches feststellen. Bin meine geplante Tour weiter gefahren, allerdings mit einem mulmigen Gefühl.


    Ich hatte übrigens Kühlflüssigkeit nachgefüllt, vermutlich etwas zu großzügig. Zum Flüssigkeitsstand hatte ich den Behälter ausgebaut. Nun ist der Stand bei der oberen Markierung, evtl. sogar etwas drüber. Gibt es dafür evtl. einen Sensor, der die Fehlermeldung ausgelöst hat ?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    Dieter

    Ich hab ein ähnliches Problem. Zügig Beschleunigen geht einfach nicht. Wenn man bei einer roten Ampel seitlich ran fährt, dann sollten man bei Grün schon zeitig losfahren. Eigentlich kein Problem, würde mir das AWM nicht gleich einen Strich durch die Rechnung machen. Ich hab das allerdings nur im ersten Gang festgestellt.

    Interessant. Habe ebenfalls noch die 990 SD Bj. 08. Das mit dem schweren Schalten kenn ich eigentlich, seit dem Neukauf an, nicht anders. Das kommt aber nur vor, wenn der Motor heiss ist. Sonst alles perfekt.

    Sowas macht meine 790 nicht. Die regelt (nicht „riegelt“!) im ersten Gang erst runter, wenn das Vorderrad zu hoch kommt (AWM on).

    Wie macht sich das bei dir bemerkbar ? Bei mir ist das, als ob man in den Drehzahlbegrenzer kommt, also hoch schalten, dann ist wieder gut. Wie geschrieben, bisher nur im 1. Gang. Kann das sein, dass das AWM etwas zu sensibel regelt ?

    Hallo zusammen,


    ich hab das das oben genannte Problem. Laut Händler soll das nur in der Warmfahrphase auftreten. Macht ja auch Sinn. Allerdings fahr ich meine Motorräder prinzipiell warm. Nun ist mir aufgefallen, dass dies sogar bei warmen Motor der Fall ist. Bei roter Ampel seitlich am Verkehr vor gefahren, da muss man bei Grün schon etwas flotter anfahren. Auch hier riegelte der Motor bei 4000 U/m ab und man muss schnellstmöglich den 2. Gang einlegen. Das ist schon etwas nervig, zumal ich da nicht mit gerechnet habe. Gibt es da irgend eine Einstellung, oder muss ich damit leben ? Ach ja. Es ist eine 790, Bj 2018.

    Peinlich, war doch der Helm. Hab es heute mal mit dem Jethelm probiert. Keine aussergewöhnlichen Geräusche.


    Man sollte doch erst mal denken und dann schreiben.:denk:


    Ansonsten, man hat mir hier schon oft geholfen. Dafür möchte ich danken.

    Ich habe da seit 2 - 3 Ausfahrten etwas seltsames. Die Geschichte hört sich an wie Windgeräusche wenn das Visier offen ist. Seltsam ist, dass das erst ab 15 km/Std anfängt und ab 50/60 hört man nichts mehr, vermutlich ist dann der Motor zu laut. Hab schon verzweifelt am Helm experimentiert ( Shoei ), hatte aber da bisher noch kein Erfolg. Beim Schieben gibt es das Geräusch nicht.


    Hatte jemand schon so etwas ?


    Peinlich wäre es, wenn es wirklich am Helm liegt.


    Schon mal danke


    Willy