Riegelt im 1. Gang bei ca. 4000 U/m ab ?

  • Hallo zusammen,


    ich hab das das oben genannte Problem. Laut Händler soll das nur in der Warmfahrphase auftreten. Macht ja auch Sinn. Allerdings fahr ich meine Motorräder prinzipiell warm. Nun ist mir aufgefallen, dass dies sogar bei warmen Motor der Fall ist. Bei roter Ampel seitlich am Verkehr vor gefahren, da muss man bei Grün schon etwas flotter anfahren. Auch hier riegelte der Motor bei 4000 U/m ab und man muss schnellstmöglich den 2. Gang einlegen. Das ist schon etwas nervig, zumal ich da nicht mit gerechnet habe. Gibt es da irgend eine Einstellung, oder muss ich damit leben ? Ach ja. Es ist eine 790, Bj 2018.

    Gruß


    Willy

  • Das einzige was ich bei meiner 2019er dahingehend kenne ist ein Schaltblitz der bei kaltem Motor, unabhängig von der eingestellten Drehzahl, bei ~5500 blinkt.

  • Neu gekauft? Wieviel km?
    Falls gebraucht, 48PS-Drossel?

    Klingt i.wie nach Notlaufprogramm, weiß bloß ned, warum der bei deiner aktiv wird. Auspuffklappe haste doch keine?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sowas macht meine 790 nicht. Die regelt (nicht „riegelt“!) im ersten Gang erst runter, wenn das Vorderrad zu hoch kommt (AWM on).

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Ich hab die 2019 gebracht gekauft. Bei einem KTM Händler. Gedrosselt ist sie nicht. Im Moment liegt sie bei ca. 10.000 km. Inpektion wurde im April 2020 gemacht, ein aktuelles Update gibt es im Moment nicht.

    Gruß


    Willy

  • Sowas macht meine 790 nicht. Die regelt (nicht „riegelt“!) im ersten Gang erst runter, wenn das Vorderrad zu hoch kommt (AWM on).

    Wie macht sich das bei dir bemerkbar ? Bei mir ist das, als ob man in den Drehzahlbegrenzer kommt, also hoch schalten, dann ist wieder gut. Wie geschrieben, bisher nur im 1. Gang. Kann das sein, dass das AWM etwas zu sensibel regelt ?

    Gruß


    Willy

  • Die Duke nimmt einfach die Leistung weg, sodass das Vorderrad wieder Bodenkontakt hat.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Wenn der Hinterreifen keinen Grip aufgebaut hat z.B. :winke:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km