Schweizer Duke Fahrer Akrapovic Frage

  • Hi Zusammen,


    ich habe mal eine Frage spezifisch an die Schweizer hier. Hat jemand von euch mal einen Akrapovic Schalldämpfer an seine Duke gebastelt? Ist für diese Anlage auch ein Beiblatt notwendig? Dieser Auspuff wird ja direkt von KTM für die Maschine vermarktet.


    Ich habe keine Duke, die ich aus der EU, mit COC (oder wie die heissen) Papieren eingeführt und überlege schon seit längerem die Maschine akustisch etwas aufzuwerten. Allerdings sind die Auspuffe in der Schweiz unverschämt teuer und ausser dem Akra gibt es auch keinen der wirklich zugelassen ist (Stichwort Kat) oder man muss noch extra den Kat dazu kaufen.


    Meine Frage ist halt, ob ich durch die COC ein Beiblatt für einen Akrapovic brauche oder nicht?


    An die nicht Schweizer: In der Schweiz braucht man für jeden Zubehörauspuff ein sogenanntes Beiblatt, auf dem der Importeur versichert, dass er für den Auspuff die vollständige EG Erlaubnis vorliegen hat. Dieses Beiblatt wird meistens spezifisch auf eine Fahrgestellnummer ausgeschrieben und muss immer mitgeführt werden. Und das obwohl sich die Schweiz verpflichtet hat Auspuffe/Zubehörteile mit E-Nummer anzuerkennen. Ist sehr mühsam das Ganze und deswegen fahre ich auch noch immer mit dem Originalpott.