Kupplungshebelspiel ändert sich mit dem Lenkeinschlag?!?

  • Zuerst mal ein Hallo an Alle :winke:


    Habe heute mal mein KHS vom heuer erworbenen :Kürbis: unter die Lupe genommen und dabei bemerkt das es sich je nach lenkeinschlag verändert (bei vollem lenkeinschlag wird das KHS weniger).
    Wollte den KHS heute richtig (lt. Handbuch) einstellen, da er bei geradem Lenker so ca. 2 cm spiel hatte.
    Habe ihn dann bei geraden Lenker eingestellt und habe darauf bemerkt das ich dann bei vollem Lenkeinschlag gar kein Spiel mehr habe.


    Der kupplungszug ist einwandfrei verlegt.


    Jemand eine Idee :sehe sterne:

  • Der kupplungszug ist einwandfrei verlegt.

    Das glaube ich nicht:
    DAS ist die Ursache für dein Problem - eine andere ist nicht möglich.
    Schau dir das nochmal genau (auch in den Lenkerendlagen!) an:
    Die Bowdenzughülle darf in keiner Lenkerstellung auch nur ein bissl gespannt sein
    und muss mit möglichst wenigen, möglichst großen Bögen zum Motorblock laufen.
    (KTM hat da oft unglückliche Lösungen,wenn ich z.B. an die alten LC4 denke ... :rolleyes: )


    P.S.: Nein, das Kastl hilft da nicht! :zwinker:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das spiel verkleinert sich ja auch wenn ich nach rechts lenke... und da kann ja dann nichts spannen.
    Und wenn's ein Prob von ktm ist dann müssten es ja mehrere haben und ich habe keinen thread zu dem thema gefunden.
    naja... werde ich morgen nochmal genau unter die lupe nehmen (vlt hab ich ja was übersehen)


    PS: Kastl ist vor ca. 1 woche angekommen und wartet nun auf einbau :grins: hoffentlich komm ich bald dazu... :traurig:

  • Auch ein zusätzlicher Bogen bewirkt eine Verkleinerung des Kupplungsspiels:
    Die Hülle ist am Kürzesten, wenn sie ganz gerade ist
    und wenn du die biegst, verlängert sie sich, während die Seele gleich bleibt.


    Ich hab leider noch nicht viel an der 390 gezangelt, sonst könnte ich dir konkreter raten,
    aber schau dir die Verlegung genau an.
    Der soll Bowdenzug nur dort befestigt sein, wo´s unbedingt nötig ist
    und sich sonst frei bewegen können.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Das Problem hat auch die 125er. Die Außenhülle des Zuges ist einfach zu knapp/kurz bemessen.


    Ich habe einen drei Zentimeter breiteren orangenen Lenker dran gemacht den ich wegen der Züge und Schalter 1,5 cm auf jeder Seite absägen musste.


    :motzki:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: