Motorgeräusch

• Hallo,

War heut eine kleine Runde fahren und hab immer wieder so ein sporadisches klackern gehört. Ich denke es kommt entweder vom Getriebe oder vom Motor. Könnt ihr euch bitte mal dieses nachfolgende Video ansehen und mir sagen was ihr vom allgemeinen Motorengeräusch haltet. Fahre eine EXC 450 2004 (Sumo).

https://www.youtube.com/watch?v=ggsoyER3S2k&feature=youtu.be
    https://www.youtube.com/watch?v=ggsoyER3S2k&feature=youtu.be
    Danke

Gruss Chris

• "Dieses Video ist privat."

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• Moin,
    ich würde mal die (Steuerkette, Kugellager ) und die Ventile kontrollieren.
    Das klackern selber könnte von den Ventilen kommen, Ventilspiel kontrollieren.

Getriebe ? --> sollte ja dann im Leerlauf nicht auftreten...

Gruß,
    Jonas

• Moin! Danke für die Antwort! Nockenwelle, Steuerkette mit Lager wurden erst kürzlich erneuert. In diesem Zuge wurden auch die Ventile eingestellt.
    Wie macht sich das bemerkbar, wenn das Pleuellager fertig wird?

Geräusch ist im eingekuppelten Zustand sowie beim Auskuppeln, jedoch unter Bewegung des Motorrads hörbar.

• Moin! Danke für die Antwort! Nockenwelle, Steuerkette mit Lager wurden erst kürzlich erneuert. In diesem Zuge wurden auch die Ventile eingestellt.
    Wie macht sich das bemerkbar, wenn das Pleuellager fertig wird?

Geräusch ist im eingekuppelten Zustand sowie beim Auskuppeln, jedoch unter Bewegung des Motorrads hörbar.

Moin,
    Du kannst ja nochmal die Ventile kontrollieren, schadet ja nicht.
    Bei einem Pleuellagerschaden (nicht das Pleuelauge oben) kannst du das Pleuel von der Kurbelwelle hoch und runter bewegen, im Normalzustand darf es sich keinen mm nach oben und unten bewegen.

• Hi,
    ich würde auch Steuerkette / Ventilspiel tippen (ist immer etwas heikel, so Ferndiagnosen)
    hat der RFS Motor wohl auch einen hydraulischen Steuerkettenspanner?? Dann könnte das der sein.
    Eben,
    1. Ventilspiel
    2. Kettenspanner kontrollieren / tauschen / ersetzen mit mech. Spanner (Zubehörmarkt)

An und für sich finde ich, dass der Wecker gar nicht so schlecht tönt..

ah ja, was für ein Öl??

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Hey, weißt du nun was das für ein Fehler/Schaden war?
    Bei meiner 450er Bj 2013. habe ich das selbe klackern, auch im selben Bereich.

Würde gerne wissen was es ist, bevor ich den Motor auf machen muss.