sdr springt nicht an falscher tps wert ??

• meine sdr springt nicht an , anlasser dreht batterie im vollen saft und dreht auch beim starten mit 450 u/min

vorgeschichte : hatte den vorderen kabelstrang gewechselt , mit tune ecu lamda deaktiviert (für pc5 und autotune) und quickshifter verbaut .
    zur sicherheit habe ich nochmal im pc5 überprüft : autotune und quickshifter deaktiviert und zero map daran kann es nicht liegen .
    mit tune ecu alle test gemacht , alles in ordnung benzinpumpe läuft (surrt) zündspule in ordnung ..etc
    alle sicherrungen durchgemessen alten kabelstrang vorne probiert , gangsensor seitenständer killshalter neutral stellung , kuplung gezogen nichts ...
    was mir dann aufgefallen ist das der tps wert auf 0,74 ist , gehe ich nun auf gaszug einstellen hört man deutlich wie die dk dreht und der tps wert
    ist nun auf 0,62 , zündung aus und wieder an tps wert 0,74 . gaszug ist leichtgängig und wurde vor kurzen neu eingestellt (dk - syncronisiert )
    kann es nun sein das der gaszug trotzdem irgendwo klemmt und die mühle deswegen nicht zündet bzw wegen dem erhöhten tps wert die ecu die zündung nicht
    freigibt ? fehlermeldung habe ich keine weder in tune ecu noch fi blink code ..
    werd gleich mal am stecker der zündspule messen ob masse geschaltet wird .

• des mit dem tps passt wenn du "gaszug einstellen" drückst wird der leerlaufstellmotor eingefahren sobald du die zündung aus und wieder ein schaltest geht dieser wieder auf seine normale position

• ....hattest du die Stecker von Gangsensor und Seitenständer abgezogen?
    Weißes "Männchen" zu Schwarzen "Weibchen"! Das sind an der SD die einzigen identischen Stecker (gleiche Form)! Diese kommen nicht Weiß zu Weiß und Schwarz zu Schwarz zusammen. ...sondern immer Schwarz zu Weiß.

Bade :ja:

• nein die stecker hatte ich nicht auseinander zeigt mir ja neutral an .
    habe eben mal am zündspulenstecker am hinteren zyl. gemessen ,im stand 3,50 volt bis 4 volt und beim starten die gleichen werte .
    also kein zündfunke , aus irgendeinen grund schaltet die ecu die zündung nicht ein .
    habe eben auch nochmal map neu aufgespielt und den gaszug gelockert auch keine verrbesserung ,

verdammter scheiss :Daumen runter:

mache mich morgen nochmal an den vorderen kabelstrang hinter der lampenmaske, kontaktspray in die stecker sprayen etc .
    und schraub die kabel vom quickshifter (böser zündunterbrecher) pc5 mal ab

Einmal editiert, zuletzt von musakk9300 ()

• Scheiß?

Du willst es nicht hören bzw. lesen: Selbst schuld!
    Warum wird laihenhaft in die ECU "eingegriffen"? ...mehr Leistung? Doch nicht auf der Landstraße. Die 990er Herzen laufen gut. Und wegen etwas mehr Leistung die Karre zum Schweigen zu bringen, weil man(n) einen wichtigen Wert verstellt oder ein Häckchen vergisst zu setzen: Nein, danke!

Bei uns kommt es doch nicht auf Millisekunden an!

Bade :sehe sterne:

• es geht doch nicht um leistung , davon ist ja genügend vorhanden , hauptgrund ist aber die motorverstümmlung durch die seit 2007 vorgeschriebenen einhaltung
    gewisser emissionswerte rückgängig zu machen und eine vernünftige motor laufkultur wieder zu beleben .erkläre mir mal den sinn von einem sls ??
    schon einmal mit einer orginalen 07er in einer 30km/h zone gefahren ? nun bin für jeden lösungsvorschlag / information dankbar

• ...und eine vernünftige motor laufkultur wieder zu beleben.

...schon klar! Aber dafür muß nicht an der ECU herumgedoktert werden. Die 06er läßt sich im Stadtverkehr genau so "beschissen" fahren!
    Ich habe folgende Modi an meiner 06er vorgenommen:

- Übersetzung auf 16:39 geändert
    - SLS rausgeschmissen
    - Drosselklappen synchronisiert
    - 2in1 Anlage mit modifizierten Vorschalldämpfer verbaut (frei-atmend)

Seitdem ist das Fahrverhalten eindeutig besser, aber im Grunde ist und bleibt die Superduke kein Alltagstaugliches Motorrad für den Stadtverkehr. Die SD braucht Drehzahl um Spaß zu haben bzw. zu geben. Entweder ON oder OFF!
    ...für zwischendrin bzw. zum "Herumgurken" ist die Superduke nicht geeignet.

Bade :Daumen hoch:

• schon einmal mit einer orginalen 07er in einer 30km/h zone gefahren ? nun bin für jeden lösungsvorschlag / information dankbar

Servus!

Die 16:39 Übersetzung hat mein Vorbesitzet bereits gemacht.
    Der progressive Gasgriff von der RC8 hat dann aber sehr viel gebracht.
    Beim Teiledealer kostet das Paar um die 25,- Euro.
    Waren beide in einer halben Stunde verbaut.
    Die Hülse ist einige Millimeter zu lang, kann man problemlos kürzen.
    Gaszugspiel einstellen, Kupplungsseitig den alten einschneiden und entfernen,
    den neuen mit Druckluft aufziehen, verkleben falls nötig, fertig.

https://www.google.at/search?q…id=chrome-mobile&ie=UTF-8

LG Madmax

• Die TPS Werte stimmen schon so, wenn du Gaszug einstellen drückst mit Tuneecu, dann fährt der Stellmotor ja ganz züruck (Klappen zu)-wenn du die Zündung anmachst, dann sind die Klappen ja immer leicht geöffnet durch die Kaltstartregelung. Meine hat da auch so 0,74

• - Übersetzung auf 16:39 geändert
    - SLS rausgeschmissen
    - Drosselklappen synchronisiert
    - 2in1 Anlage mit modifizierten Vorschalldämpfer verbaut (frei-atmend)

Seitdem ist das Fahrverhalten eindeutig besser, aber im Grunde ist und bleibt die Superduke kein Alltagstaugliches Motorrad für den Stadtverkehr. Die SD braucht Drehzahl um Spaß zu haben bzw. zu geben. Entweder ON oder OFF!
    ...für zwischendrin bzw. zum "Herumgurken" ist die Superduke nicht geeignet.

Bade

ich hab auch

sls deaktiviert und verstopft
    lamdasonden durch O2 eliminator ersetzt
    2. drosselklappe deaktiviert und ausgebaut
    synchronisiert

kann jetzt mit em 2. gang durch ne 30er zone fahren ohne das es ruckelt

bringt die andere übersetzung viel ?

gruß philipp

• auch alles per tune ecu deaktiviert ?

die 16 übersetzung bringt nochmal verbesserung .....

hab gestern nochmal den quickshifter abgeklemmt alle steckverbindungen hinter der lampenmaske mit kontaktspray behandelt
    kein zündfunke . einzigst was mir aufgefallen ist ..

• ja bei tuneecu die häckchen rausmachen

wenn sls deaktivierst musst des aber au im luftfilterkasten verstopfen sonst isch des dauerhaft offen
    und die 2. drosselklappen nur deaktivieren wenn se ausgebaut hast sonst sind se immer zu
    ne andere möglichkei ist in tuneecu alle werte auf 100% stellen dann kannst se drin lassen

auf deim bild kann ich kein kabelschaden erkennen da isch nur der gummi mantel kaputt schau mal ob irgend welche bruchstellen oder quetschungen an den 2 drähten siehst

was soll eig der böse zündunterbrecher bringen?

Einmal editiert, zuletzt von friess93 ()

• der zündunterbrecher / quickshifter ist für schnelles schalten ohne zu kuppeln ..ist aber für mich nur ein feature brauchen tue ich es nicht , hauptsache haben :grins:

hardwaremässig habe ich halt das bezahlbare und sinnvolle volle standard programm sprich

vordere tankverkleidungsecken gebohrt zur besseren motorbelüftung/airbox anströmung
    zusatzbenzinfilter
    kubelwellenentlüftung frei über k&n filter
    sls und 2 dk komplett raus
    remus krümmer mit den venturi düsen
    reso box luftfilter
    16 ritzel
    suter antihopping
    lsu4,2 bosch breitband lambdas für autotune

software :
    tuneecu map 2007 akrapovice ,alles deaktiviert bis auf leerlaufregelung
    pod 300 ,quickshifter ,powercommander 5 ( autotune , quickshifter deaktiviert / zero map )

welche startbedingungen braucht die ecu damit sie die zündung frei gibt ??
    vielleicht habe ich ja ein kabelbruch ?