Ventieldeckel geplatzt.

  • Hallo.
    Ich bin neu hier und weis nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber ich Versuchs mal.


    Habe mir vor kurzem ne Exc 530 Bj 2009 zugelegt. Bin heute etwas rum gefahren und als ich zuhause in den Hof fuhr passierte es. Erst merkte ich das die Drehzahl beim runterschalten abkackte und das Mopet im Leerlauf dann direkt aus ging. Hat mich schon was gewundert, habe mir aber zunächst nichts bei gedacht. Nur als ich sie wieder starten wollte per E-Start, drehte der Motor 2-3 mal und dann gab es ein lauten Knall und die Gummi Dichtung am ventieldeckel wurde regelrecht rausgesprengt. Inklusive ner Menge Öl. :sehe sterne: Warum wieso und weshalb ?
    Das ist denke ich mal nicht normal. Woran könnte das gelegen haben. Und sollte ich damit besser in ner werkstat ?
    Bzw wie behebe ich das am besten das das nicht nochmal passiert. :denk:
    Wäre cool wenn mir einer helfen könnte.


    Grüße Alex

  • Moin,


    ...wenn der Ventildeckel platzt und die Motordrehzahl runtergeht,- ist nicht optimal.
    Hast du bereits folgende Dinge nach dem Kauf durchgeführt?
    Wenn noch nicht geseschehen, dies nach der Diagnose/Behebung des aktuellen Problems durchführen:
    -Sichtkontrolle des Motorrad (vorallem Fahrwerk, Getriebe, Motor) (+Gehörkontrolle)?
    -Ventilspiel kontrolliert?
    -Ölstand bzw Öl & Filterwechsel durchgeführt?
    -Luftfilter gewechselt?


    Zum aktuellen Problem:
    Bau den Tank ab und entferne mal den großen/gesamten) Zylinderkopf(deckel),- dort mal alles abschecken ob dort noch alles sitzt wo es hingehört,- den irgendwas muss ja den Ventildeckel abgesprengt haben. Öl war es mit Sicherheit nicht...
    Wenn dort alles passt,- was passiert wenn du die Maschine wieder anmachst?



    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Auf alle Fälle bitte nicht mehr anlassen!!
    Wenn es etwas im Kopf herumschlägt, :denk:
    Das Vorgehen ist auf alle Fälle richtig, Tank weg, Deckel weg, schauen.
    Falls Du keine Erfahrung mit Motoren hast: Kumpel, der es kann organisieren oder zum Mech.


    Viel Glück, hoffentlich nicht das, was ich befürchte (Steuerkette zerbröselt)


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo
    Danke für die Tipps. Problem gefunden.Habe mal alles nachgeschaut. Die Schrauben vom Deckel und auch Zylindern waren nicht wirklich fest. Denke mal durch den Druck hats die Dichtung weg gefetzt. Weil sonst war alles in bester Ordnung. Ventielspiel war perfekt. Und auch Steuerkette und der ganze andere Kram der da so verbastelt ist war so wie es sein sollte Habe mal ne ausgiebige Testfahrt gemacht. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. :Daumen hoch: :wheelie:
    Grüße Alex

  • OKi, danke für die Rückmeldung.
    Gegen lockere Schrauben hilft auch Schraubensicherung :-) --> Bei Einzylindern eigentlich unverzichtbar.

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften: