Riss im Zylinder KTM exc 450 '04

  • Ich habe folgendes Problem.. vor ein paar Monaten habe ich meine 380er egs gegen eine 450er exc getauscht. Erst einige Zeit nach dem Tausch ist mir ein Riss am Zylinder aufgefallen, er befindet sich rechts vorne direkt an einem der 4 Bolzen, die Kopf und Zylinder halten, direkt neben dem Kühlerschlauch. Der riss geht von Kopfdichtung senkrecht nach unten bis ca. Zur Mitte. Aufgefallen ist der riss weil Kühlflüssigkeit ausgetreten ist, allerdings nur Tropfenweise.. an sich hat sie volle Kompression und es tritt kein Öl oder weiteres am riss aus. Ich habe den riss an der letzten stelle angebohrt damit er nicht weiter reißt und mit hitzebeständigem Alu Kleber vorerst dicht bekommen, jetzt nach knapp 1000 Kilometern ist die stelle wieder undicht.
    Kann man die stelle schweißen? Und in wiefern ist der Rest des Motors gefährdet? An sich könnte das mit Kleber oder schweißen ja dicht werden aber wenn die Bolzenbohrung ständig unter Wasser steht ist das ja auch nicht von Vorteil für den Bolzen.. oder doch lieber neuen Zylinder? :weinen:

  • Moin,
    da gibt es extra Fachbetriebe für die sich das anschauen können und dir dann sagen können ob schweißen Sinnvoll ist.


    Frag mal bei mec-racing, BRC Racing oder Großewächter Racing nach.

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Moin Moin,


    sofern der Aufwand ca die 600€ Marke überschreitet, dafür gibt es ein Zylinder-Kolben-Kit mit Dichtungen und Bolzen (Prozente beim Freundlichen helfen da mit).


    Gruß
    Jan