Da dies mein erster Beitrag ist ein herzliches Grüßgott an alle ![]()
Ich will mir in Kürze eine 390er Duke als mein erstes (Straßen-)Motorrad zulegen. Hab mich die letzten Tage schon stundenlang eingelesen, aber nun noch ein paar Fragen:
- Erfüllt das 2016 Modell bereits die Euro 4 Norm? Ich würde sie nämlich eventuell erst 2017 anmelden und dafür müsste sie diese, soweit ich das verstanden habe, erfüllen.
- Wie viel hat sich vom 2015er zum 2016er Modell getan bzw. um wieviel müsste eine gebrauchte 2015er mit 1200 km billiger sein, damit ihr sie einer neuen 2016er vorziehen würdet? Da die Duke in Österreich zur Zeit neu sehr günstig zu bekommen ist (Warum eigentlich, weiß das jemand? Kann mir nicht vorstellen, dass die grundlos so billig hergegeben werden - gibt es noch so viele?), waren bis jetzt alle Angebote von Gebrauchten uninteressant und ich wollte schon ziemlich sicher eine Neue kaufen. Jetzt hätte ich ein Angebot einer gebrauchten gefunden, über das ich nachdenke: Modell 2015, 1200 km, inkl. 1000er Service, vom Händler... um 850 Euro billiger als eine aktuelle Neue? Würdet ihr da zuschlagen oder doch lieber die neue vorziehen? 850 Euro sind zwar jetzt nicht auch nicht so viel Differenz - aber inkl. Erstservice und vielleicht noch etwas Nachlass..?
Würde mich freuen wenn mir der eine oder andere mit mehr Erfahrung seine Meinung dazu verraten würde. Danke im Voraus!