KTM 620 LC4 - 2006 Kühlerflüssigkeit läuft über

  • Moin Moin,


    ein Kumpel von mir besitzt eine 620er Enduro LC4 aus 2006. Er fährt relativ wenig damit.


    Ich war für ihn vor kurzem beim TÜV, seit dem letzten TÜV Besuch ist sie sagenhafte 240km bewegt wurden :amen: .
    Es war sehr warm draußen, die KTM lief paar Minuten im Stand, der TÜVler hat seine obligatorische Probefahrt gemacht, danach im Stand stehen lassen um Abgaswerte zu prüfen. in diesem Moment hat sie sehr stark überkocht. Es kam Wasser aus dem Überlauf heraus. Dabei habe ich festgestellt dass das Wasser sehr gelb, also rostig ist.


    Nun meine Fragen:
    1. Die KTM besitzt keinen Lüfter, sind diese Modelle ggfs. anfällig für eine schnelle Überhitzung/Kochung?
    2. Kühler ausbauen, ordentlich reinigen versteht sich von selbst. Gibt es besondere Mittel um der Entrostung gegen zu wirken?
    3. Besteht die Möglichkeit an einem defekten Thermostat o.ä.?
    4. Meine Suzuki GSX-R 1000 K5 kochte eine zeitlang ebenfalls über. Die Fehlerquelle lag nach langem suchen am Kühlflüssigkeitsdeckel, als ich diesen getauscht habe war Ruhe - kann das hier ebenfalls sein?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Chris :wheelie:

  • Moin Massari, ich hatte damals auch da Problem das sie schnell Kühlflüssigkeit rausdrückte. Haben den Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter erneuert. Das Ventil was dort drin sitzt war defekt.Mfg Dennis

  • Moin Massari, ich hatte damals auch da Problem das sie schnell Kühlflüssigkeit rausdrückte. Haben den Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter erneuert. Das Ventil was dort drin sitzt war defekt.Mfg Dennis

    Danke Dir Dennis,


    wir haben den kompletten Kreislauf gereinigt, das Themostat geprüft .... jetzt schauen wir mal, was passiert. Der Kreislauf war extrem Rostig :zorn: