640 LC4, Bj. 2002 Kupplungsproblem?

  • Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe über mein Problem noch keine Lösung gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)


    Also: Wenn ich den 1. Gang einlege und am Kupplungsschleifpunkt bin, wo das Bike leicht anrollen sollte, ruckelt es. Wenn ich auf einem leichten Gefälle nach oben fahre, ist das Problem stärker. Wenn ich mit gezogener Vorderradbremse am Schleifpunkt bin, merke ich vom Motor/Getriebe kein Ruckeln. Das Heck wird ganz normal und sauber nach unten gedrückt, ohne, dass etwas ruckelt.


    Wenn der Motor aus ist und der Leerlauf ist drin, bewege ich das Bike ca. 7 Meter vor und zurück im gemütlichen Lauftempo. Keine auffälligen Ereignisse. Aber wenn der 1. Gang drin ist und ich dabei den Kupplungshebel ziehe, dann hört sich das so an, als ob es ein dumpfes Rasseln ist und es ist ein ungleichmäßiges knacken zu hören, etwa auch genau in dem Moment zu spüren. Es hakt also minimal...


    Ich stehe nun im Ungewissen und möchte gern wissen, was es ist, um mich über die Kosten schlau zu machen, was die Reparatur dieses mal kostet.


    LG. Jagger

  • Wenn Du Pech hast ist ein Zahnrad im Getriebe kaputt (ein Zahn abgebrochen).
    Wenn die Kupplung beim Anfahren rupft ist das meist ein plattgedrückter O-Ring an der innersten Lamelle (die ist ausgedreht damit der O-Ring Platz findet)
    Zu den Geräuschen kann ich nicht viel sagen, ev. hörst Du nur das Gras wachsen...