Bj 2012/13 und 2014/15 Technische Unterschiede

• Da ich schon einige Male hier im Forum gelesen habe, dass die Duke ab Bj 2014 nicht so ruppig läuft wie die Vorjahres Modelle
    bin ich dieser Tage eine Bj 2015 gefahren und war erstaunt wie viel ruhiger sie lief als meine 2012er.

Obwohl ich Stage 2 und den neuen Remus Krümmer montiert habe läuft meine immer noch ein bisschen ruppig im Bereich so um die 3000 1/min,
    eben dann wenn ich mit der Dritten durch die Ortschaft cruise und dass nervt (mich).

Wo unterscheiden sich also die Motorräder in den technischen Details dieser Bj und kann man quasi updaten?

• Ich bin zwar noch kein neueres Modell gefahren, fahre eine 2013er, kann mir aber nicht vorstellen, was man da noch verbessern könnte. Die läuft total super rund, so, wie es bei einem großen, sportlich ausgelegtem Single möglich ist.
    Für mehr Rundlauf muss man wohl die 16er 690er nehmen, mit weniger Hub läuft die untenrum sicher runder als 4. Ich möchte das aber nicht, die 4 läuft geil. Muss man halt auf Drehzahl halten... :zwinker: .
    Meine 390er Duke läuft deutlich ruppiger als die 690er... :zwinker: ! Z. B. ist auf der Renne das Gasanlegen bei der 690er deutlich unkritischer als bei der 390er! In engen Kehren wirklich übel zu dosieren.
    4 R rules... :Daumen hoch:

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Vielleicht hast den Mapping-Schalter im falschen Modus stehen?!? :tröst:

Triumph Speed 400 ex: :Kürbis:  Duke 390/18    Duke 690/12

Duke 390/14      SM 690/08      620-LSE/97

• Vielleicht gibt es ja bei den alten Modellen solche die besser und solche die schlechter liefen.

Definitiv lief aber die 2015 um einiges runder.

Bez der Mapping habe ich heute noch mal gecheckt und sogar noch mal einen INI Lauf (auf Anraten von Highscore) durchgeführt.

Ist wieder um einen Tick besser geworden und passt ja jetzt schon ziemlich gut.

Das alles beantwortet aber nicht meine Frage wo der Unterschied in den Motoren "versteckt" ist, dass die eine schöner läuft wie die andere (ältere)