Fahrwerkstechnik

  • Servus.
    Ich bin ja fleisig dabei meine Reifen bis auf die Kante zu fahren.(fehlen nur 1-2mm) :boxing:
    Aber ab dieser Schräglage fängt meine Duke2 zu pendeln an?Liegt das eher am Fahrwerk oder den Reifen?
    Ich hab das Federbein ziemlich hart und die Gabel eher weicher eingestellt.Mein Vorderreifen is auch schon
    mächtig abgefahren,aussen halt. polizeistop

  • Was meinst Du mit "Pendeln" fährst Du die Kurven über 170 kmH?
    Oder meinst Du eher "stempeln"?


    Keep in touch
    #24

  • Nene,das waren grad höchstens 100km/h.
    Bist Du schon mal ne Guzzi schneller gefahren,die Pendelt dann aufgrund des langen Radstandes.
    Das is wie ein wippen vom hinteren aufs vordere Rad.

  • was heisst hart?
    Härte machst du mit der Feder, alles andere ist die aus und einfeder Geschwindigkeit die du veränderst, dadurch hast du das gefühl das sie härter oder weicher wird, da sie schneller (weich) oder langsamer (hart) einfedert.


    Was heisst du hast sie vorne weicher und hinten härter gemacht ?
    Zug oder Druckstufe?


    Mach die Druckstufe mal etwas kleiner dann müsste es gehen....


    Am besten du stellst die Duke so ein das wenn du in der Mitte von oben drauf drückst sie "sämig" ein und ausfedert und das vorne und hinten gleichermassen


    Gruss


    Norbert

  • In der letzten Drift ist zu dem Thema ein ganz guter Beitrag!

  • wie der norbert schon schrieb, gleichmässig!
    es ist besser wenn beide komponenten gleichmässig etwas zu weich oder zu hart sind, aber gleichmässig und ausgewogen,
    als wenn die gabel super ist aber das federbein scheisse oder andersrum.
    lieber ein kompromiss eingehen aber ausgewogen und alsbald dann die schlechte komponente überarbeiten lassen!

  • Fijja
    Ich hab vorne den Supercorsa SC1 und hinten den Diablo drauf.Hinten war auch schon ein Supercorsa in SC2 drauf,
    aber der Diablo hält länger. Ich hatte heut noch keine Zeit um an der Gabel rumzuschrauben.Das Setup in der Drift
    ist sehr gut beschrieben,da hab ich noch was vor mir.

  • ....die Reifen haben unterschiedliche Eigendämpfungen, daher kann das auch schon kommen.....
    Bau vorne wenn dann einen Diablo in der Corsa Mischung drauf, dann hast du das Problem schon einmal elemeniert.
    Dazu musst du dann bei solchen Sachen ein fahrwerk haben was richtig arbeitet und das macht das sSerienmässige KTM Fahrwerk nicht!
    Es ist zwar nicht schlecht aber halt Serienmaterial....



    PS versprech dir von der Übernahme der Einstellungen in der Drif´t nicht zu viel! Ein Fahrwerk ist dann gut wenn du damit kalr kommst und da nutzen Masse und Tabellen gar nichts wenn man es nur übernimmt.
    Der Negative Federweg ist bei der Duke schon für die Strasse fast richtig eingestellt..... das ganze bezieht sich in der Drift auf Enduro Fahrwerke als SuMo genutzt werden oder dahingehend umgebaut wurden.


    Gruss


    Norbert