Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren was, und oder welcher
Effekt, oder welche Kombination von verschiedenen Dingen bzw. welche
Konstruktionen bei einem Endschalldämpfer zur Leistungsteigerung, bzw.
zum Leistungsverlust führt. Oder würde es einfach reichen ein offenes
Rohr (also nur den Krümmer) anzubringen, um eine Leistungssteigerung zu
verzeichnen (wäre vermutlich zu einfach :) )
Was mach eigentlich einen Endschalldämpfer leistungssteigernd ?
-
-
Boah, coole Frage aber das ist komplex.
1. Niedriger Gegendruck bzw Strömungsverlust ist schon mal gut, dadurch können die Abgase leichter den Zylinder verlassen , gerade bei hohen Drehzahlen mit hohen Massenströmen und damit Platz machen für eine entsprechend hohe Ladung mit frischem Gemisch im Brennraum.
2. die Abstimmung der Gasdynamik . Heißt die Schwingrohrlängen. Dabei geht's drum , dass während der Öffnungsphase des Auslassventils ein möglichst geringer Druck am Auslassventil anliegt und vor allen Dingen zum Zeitpunkt des Schließens des Auslassventils in der Überschneidungsphase noch mal eine Unterdruckwelle am Auslassventil ankommt. Man muss sich das so vorstellen, dass mit dem Öffnen des Auslassventils eine Druckwelle im Abgassystem losläuft, die dann am Rohrende reflektiert wird und Wo eine Druckamplitude nach oben ist, da gibt's natürlich genauso auch immer Unterdruckschwinger, also eine Amplitude nach unten. Ob die Unterdruckamplitude zum richtigen Zeitpunkt am Auslassventil ankommt, hängt von der Drehzahl, der Länge des Abgasrohrs, dem Durchmesser und dem Verlauf ab, dazu kommt noch die Beeinflussung durch den 2.ten Zylinder, heißt die Übersprechstelle oder Zusammenführung der Fluten muss auch am richtigen Platz sein. Heißt damit kann ich beeinflussen, bei welcher Drehzahl denn die max Füllung anliegt. Da muss man immer einen Kompromiss zwischen Maximaler Leistung und einem vernünftigen Drehmomentverlauf, sprich genügend Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen eingehen.
Das heißt, durch Volumen und Länge sowie Gestaltung des Endschalldämpfers kann man die Leistung schon beeinflussen. Meist sind aber die Seriendämpfer schon ziemlich gut, so dass Nachrüstdämpfer eher leistungsschädlich sind, da sie meist Standardmodelle sind, die nur hinsichtlich Anschluss angepasst sind und damit selten eine sauber abgestimmte Geometrie haben. Das zeugen ja auch viele Tests. Wobei die Akrapovic gerade in der Hinsicht meistens sehr gut abschneiden. Die sind Prio 1 auf Leistung und nicht Sound optimiert, deswegen setzen die ja auch die meisten Moto-GP Teams ein, da dort recht viel Kompetenz hinsichtlich Gaswechselsimulation zur Auslegung der Abgasanlage vorliegt.
Soweit verstanden ?
Ach ja, eins noch, das gilt nur für 4-Takter. Die Auslegung eines Schalldämpfers für 2-Takter ist erheblich komplexer, folgt aber ähnlichen Grundsätzen.
Das ist u.a. einer der Gründe weshalb , moderne PKW Motoren alle NW- Versteller haben. Da kann man den Auslassschlisszeitpunkt und die Überschneidung optimaler an das feste Abgassystem anpassen.
-
Topsound.....das ist mal echt eine wirklich informative Antwort. Danke für diese Info. Ich hatte diese Frage auch in anderen Foren gestellt. Darf ich deine Antwort "natürlich mit Verweiß auf dieses Forum und deinen Nicknamen" weiterposten ?
-
Kein Problem, von mir aus gerne. Ist eh eh alles öffentlich. Aber schön dass du fragst.