Ölthermometer Digital EXC 500

  • Servus Leute,
    hab über den Winter ein paar umbauten mit meiner EXC 500 Supermoto vor,


    Unteranderem an größere Bremspume für den 4 Kolben Sattenl, Ständer kürzen, Fahrwerk an Supermoto anpassen und


    ich möchte ein Digitales Ölthermomter verbauen, ich hatte eine Zeitlang ein einschraub Thermometer für die Öleinfüllöffnung, damit war ich weder Optisch noch funktioniell zufrieden.
    Koso Thermometer Mini 3 ist vorhanden. Habe miche etwas im SMC 690 Bereich eingelesen, dort machen es die meisten über einen Blindschraube für den Ölkühler, ich nehme an die EXC hat sowas nicht.


    Für mich gibt es jetzt 3 Möglichkeiten das Thermometer zu verbauen


    1. Ölfilterdeckel


    IMG_20161204_102121.jpg


    2. Ölablasschraube vom langen Sieb


    IMG_20161204_104007.jpg


    IMG_20161204_104013.jpg


    3. Ölablasschraube kurzes Sieb


    IMG_20161204_104229.jpg


    IMG_20161204_104235.jpg


    Jetzt meine Frage, woher nehm ich die 12v Strom, gibt es eine freies Kabel hinter der Lichtmaske, will ungern Stromdiebe nehmen und am Licht anklemmen.


    Was wäre die beste position für das Ölthermometer. Der Sensor von Koso sieht so aus:


    kosomotorcyclewatertemperaturesensor2010.jpg




    Könnte dann auch eine Anleitung für die EXC erstellen ;)


    Gruß und euch einen schönen Sonntag

  • Hallo,


    den temperatursensor setzt du am Besten da ein, wo der Sensor dann seine Ruhe hat und nicht bei jedem Ölwechsel (welcher bei der EXc oft ist) abschrauben musst.


    Suche dir ne Explosionsgeichnung (Ersatzteilkatalog tuts auch) und welcher Schrauben in etwa dafür gut wäre. Platz und Gweindegröße sollten passen, evtl Gweindeadapter verwenden.
    Gaaanz wichtig: das Kabel sollte ohne Spannung, kein Knick und keine Berührung an vibrierenden Teilen verlegt werden

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Ich glaub da kann ich lange suchen, da einen guten Ort zu finden wo Öl an den Sensor kommt, aber vielleicht klappt es ja ;)


    Jemand eine Idee ob man hinter der Lichtmaske 12v abgreifen kann?


    Edit: hab den Strom jetzt von der Kennzeichenbeleuchtung genommen, da der Stecker bei mir nicht belegt ist

    Einmal editiert, zuletzt von coat ()