Kat-Montage in eine Akra-Komplettanlage für 2011er SDR

  • Jetzt nochmal als ein separates Thema.
    Endlich habe ich mir eine Akra-Komplettanlage geholt. Ich fahre die letzte SDR 990 von 2013, die Anlage stammt vom 2011-er R-Modell, heißt Edelstahlkrümmer von Akrapovic (war doch Serie oder?) +Hexagonalendschalldämfer. Da fehlen leider die Kats. Ich möchte die nun nachrüsten, habe aber keine Ahnung, wo genau die Kats in der Anlage sitzen (bräuchte genaue Abmasse beim Bestellen). Im Internet gibt es immer Dreier-Packs. Zwei kleineren werden wahrscheinlich direkt in die Töpfe reingeschoben, aber was ist mit dem größeren Kat? Vor dem Y-Rohr? Da sitzt aber diese Kugelschelle, der Krümer war ja auch für die Nutzung der Serienschalldämpfer vorgesehen.
    Und noch eine Frage bezüglich Mappings: Über SuFu habe ich Info gefunden, dass mit den Kats nur das Serienmapping verwendet werden darf, ohne Kats gibt es eins von Akrapovic. Ist die Info noch aktuell oder gibt es mittlerweile welche von Akrapovic für die Anlagen mit Kats?

  • Hi



    Der dritte Kat kommt, wie von Dir angenommen, vor das Y-Rohr ins Kugelgelenk.Die Masse der Kats sollten keine Rolle spielen da du wegen der ABE das originale Set von KTM/Akrapovic brauchst.
    Mit dem dicken Krümmer der "echten" R wirst du keine grosse Freude haben, da er beim normalen Motor nicht gerade leistungsfördernd sein soll. Die bessere Wahl wäre evtl. der Seriekrümmer oder noch besser den Remuskrümmer... der jedoch recht rar ist.
    Bei der Frage des Mappings gehen die Meinungen auseinander... Ich fahre bei meiner SD und bei meiner SDR (2010) Akrapovic mit Kat und das Akramap ohne Probleme.
    Ich würde dir raten ohne Kats + Akramap zu fahren.


    Grüsse
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

  • Danke! :Daumen hoch:
    Habe mich heute hier ein bisschen detaillierter ins Thema eingelesen, stimmt wohl mit dem dicken Krümmer und "normalen" Motor. Na ja, ich war eigentlich mehr an Slip-Ons interessiert, es gab halt nur den attraktiven "Paketpreis" incl. Krümmer.
    Wahrscheinlich ist das beste Ergebnis in dieser Kombination nur mit einer individuellen Abstimmung (vielleicht Kastl oder PC mit allem dazugehörigen) zu erzielen.
    Es wäre auch interessant, ob es hier zufriedene Fahrer gibt, die auch eine SD oder Pseudo-SDR mit dem dicken Akra-Krümmer fahren und wenn ja in welcher Ausführung (viel geändert?)?