300 exc lichtmaschine

  • Servus leute,




    nach langer recherche kam ich darauf mal meine Lichtmaschine auszubauen weil mir immer noch ständig die Birnen zerschossen sind, trotz neuen Spannungsregler. beim ausbauen ist mir aufgefallen das es sehr stark "verrust" stank und auch etwas wasser mit raus kam. schaut euch bitte mal meine bilder an und sagt mir ob die Lichtmaschine defekt ist. hab leider keine Erfahrung mit Lichtmaschinen. hab auch mal ein bild vom Polrad gemacht, wäre sehr hilfreich wenn ihr mir sagen könnt ob das auch noch "gut" aussieht und sein zweck erfüllen kann.


    danke im vorraus !


    hier die links: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img166514clz6ef7k.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1662u1szt2k57c.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1663izhjdpasg4.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1660is87kuprql.jpg

  • Offensichtlich ist die Wicklung deiner Lima etwas zu heiß geworden,
    wobei ein Wicklungsschluss u.U. sowohl die Ursache als auch die Folge sein kann.
    Ich würde die mal elektrisch vermessen:
    Die Wicklung sollte unter 1 Ohm haben und keine Verbindung zur Masse.
    Dass die Lima bei intaktem Regler die Ursache für´s Lampensterben sein soll,
    halte ich für ausgeschlossen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • also das die lima defekt ist halte ich für logisch weil die batterie auch nicht mehr geladen wird. werde aufjedenfall eine neue bestellen (glaube 160 euro bei ktm) geht ja noch. wie sieht die geschichte mit dem polrad raus ? kann da mechanisch kein fehler finden. das mir die birnen immer noch durchbrennen kann ich auch nicht verstehen. hab heute den ganzen tag damit verbracht mir die kabel mal genauer anzuschaun aber auch da ist optisch nichts zu finden was auf einen kurzschluss oder ähnliches hindeutet. von der ganzen messerei an elektronik hab ich leider NULL ahnung. wie würdest du an meiner stelle weiter vor gehen ohne gleich das mopped in die werkstatt zu schieben ? bringt mir das was wenn ich einfach zwischen das licht einen widerstand klemme ?