Kupplungsweg verkürzen

  • Hallo :)

    Ich bräuchte mal einen Rat. Wer weiß wie man den Kupplungsweg der 125er Duke verkürzt? Meine Kupplung kommt sehr spät, und solang sind meine Finger fast nicht. Ein Freund hat mich drauf gebracht, dass man das Verkürzen kann. Aber wie? Ich habe im Internet nichts darüber gefunden... Muss ich dafür in die Werkstatt oder kann ich das selbst machen? Wie viel würde mich das in der Werkstatt kosten?
    Würde mich über schnelle Hilfe freuen


    LG
    Mareike :grins:

  • Hi Mareike,


    einstellbare Hebel sind natürlich das Optimum. Damit kann man den Abstand des Hebels zum Lenker einstellen, an dem die Kupplung/Bremse arbeitet


    Vielleicht reicht es für dich aber, das Kupplungsspiel zu vergrößern, dann kommt die Kupplung definitiv früher, also näher am Lenker.


    Das kann man einfach selber machen und kost nix.


    Am Kupplungshebel unter dem Gummi musst du die große Mutter lösen und den Zug ganz in den Hebel schrauben, sollte das nicht reichen, unten am Motor, quasi am anderen Ende des Kupplungszugs, kann man auch noch einiges einstellen. In die Richtung schrauben, dass der Zug sozusagen entspannt wird. Aber nicht zu weit, sonst ziehst du den Hebel bis zum Lenker und die Kupplung trennt nicht mehr richtig.


    Viel Erfolg!

    2 Mal editiert, zuletzt von dukemaxx ()

  • @Mareike
    ...solche Einstellarbeiten sollten von einen erfahrenen Schrauber vorgenommen werden!
    Somit erspart man sich späteren Ärger!


    Bade :ja: