690 SMC-R Kupplungsleitung ersetzen...

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand erklären, wie ich nach dem Austausch der Kupplungsleitung, dass System wieder befülle?
    Das wäre super toll ...


    Gruß

  • Spritze mit Schlauch mit Magura Blood befüllen, auf die Entlüftungsschraube des Nehmerzylinders aufsetzen und solange Flüssigkeit durchpumpen bis im Geberzylinder keine Luftbläschen mehr aufsteigen :ja: .

  • Jap so einfach ist das, das schwerste ist noch eine passende Spritze und Schlauch zu finden :grins: .


    Ab Werk ist das rote Magura Blood drin (Mineralöl). Ein Fläschchen reicht locker zum Befüllen, habs grade hinter mir :ja: .

  • Habe neulich auch den Nehmerzylinder gegen den von Sigutech getauscht und habe auch vom Nippel nach oben hin befüllt. Das Video KLICK beschreibt das allgemeine Vorgehen ziemlich gut. Besonders die Variante aus dem Video mit Aufziehen und wieder rein Pumpen mit der Spritze funktioniert einwandfrei. Wichtig ist nur, dass man beim zurück ziehen die Spitze langsam aufzieht, sonst wird der Unterdruck zu groß und es zieht einem wieder Luftblasen am Gewinde des Nippels vorbei und wieder in den Schlauch zur Spritze, die man dann wieder reindrückt.


    Zum testen, wie im Video, Nehmerzylinder aushängen und den Kolben bis zum Anschlag am Sicherungsring pumpen. Bei erneutem Betätigen des Kupplungshebels muss nach 1 max. 2cm vom Kugelende des Hebels aus gesehen Schluss sein. Ist mehr Spiel hast du noch Luft in Leitung oder Nehmerzylinder.


    Gruß Hxg135

  • Jap so einfach ist das, das schwerste ist noch eine passende Spritze und Schlauch zu finden :grins: .


    Ab Werk ist das rote Magura Blood drin (Mineralöl). Ein Fläschchen reicht locker zum Befüllen, habs grade hinter mir :ja: .


    Wo bist du denn fündig geworden ??? :rolleyes:

  • Ich habe einen transparenten PVC-Schlauch mit Innendurchmesser 6 mm genommen, der passt bei mir perfekt bündig bei Kupplung und Bremse, bekommt man als Meterware im Baumarkt, KFZ-Teilehandel oder Online für ca. 1 € pro Meter :Daumen hoch: .


    Für die Spritze einfach in die Apotheke gehen und den Schlauch mitnehmen, da kann nichts schief gehen. Ich verwende eine 50 ml Spritze (ebenfalls 1 €) , das klappt ganz gut, zum Befüllen sollten so ca. 20-30 ml Blood reichen.