Details zur LC4 vor dem kauf

  • Hallo,
    möchte nun endlich ne Enduro anschaffen und hätte noch die ein oder andere Frage dazu.


    Konkret zur diesem Teil hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…makeId=13900&pageNumber=1


    Irgendwo habe ich gelesen, das nur die Version "LSE" mit E-Starter und niedrigeren Sitzhöhe,
    also 19/18" statt 21/18" Räder gebaut wurde.


    Nun Frage ich mich, warum diese die großen Räder und E-Starter hat?


    Was gibt es denn so zu beachten, außer den allgemeinen Sachen?
    Muss ich auf irgendetwas ein besonderen Augenmerk haben?
    Schwachstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von ride on ()

  • Hübsche 620er mit großem Ölkreislauf (Öl/Filter im Rahmenbrustrohr) und Ausgleichswelle - prinzipiell für den Preis echt okay!


    19/17" Varianten sind mir nicht bekannt...


    Zu beachten gibts bei den alten LC4 Modellen durchaus viel: Insbesondere die Lagerung von Kurbelwelle, Pleuel (Nadellager!), Nockenwelle und Getriebeeingangswelle (Kupplungslager, Rillenkugellager wird hier durch ein Zylinderrollenlager ersetzt) waren durchaus anfällig. Das hört man allerdings recht schnell, die Kurbelwellenlager erzeugen das typische drehzahlabhängige "Rauschen", ein defektes Pleuellager lässt den Motor wie ein Diesel nageln. Ein defektes Kupplungslager sieht man meist erst beim Ausbau (großes Radialspiel).


    Mechanisch waren die alten LC4 Motoren grundsätzlich vergleichsweise laut, inebesondere der Ventiltrieb tickert durchaus markant. Die Motoren mit Dell-Orto-Vergasern hatten zudem gerne etwas Schwierigkeiten mit dem Kalt-/Heißstart, wenn die LGRS nicht richtig eingestellt war. Warmfahren und regelmäßig frisches gutes Öl waren das A und O, dann gab es selten Probleme. Die Wartung der LC4 Motoren war aber grundsätzlich vergleichsweise einfach und für jeden mit etwas Schraubertalent machbar.


    Wenn das Motorrad lief, war es einfach nur pures Einzylinderfeeling mit VIEL Bums aus tiefen Drehzahlen. Offroad geht schon extrem viel - Meiner Meinung nach weit mehr als mit heuten Großenduros. Ich selbst war mit meiner 625 SXC des öfteren auf Hardenduro-Strecken unterwegs, bin Tables gesprungen oder Waschbretter gefahren. Wenn es technisch wird, macht sich das Gewicht bemerkbar, aber die alten LC4 hatten ihre Stärke in der Geschwindigkeit und Spurstabilität.


    Alternativ wäre zum Endurowandern auch eine alte 250er EXC (1998-2002) gut oder eine Suzuki DR350, wenn es keine KTM sein muss.


    Gruß
    Helge

  • Danke für die Infos!
    Bei den radgrößen hatte ich mich verschrieben,
    sollte 19/18" heisse.


    Etwas sorgen wg eventuellen Standschäden macht mir der Satz:

    Zitat

    war 10 Jahre lang nur zur Senkung der Versicherungsprozente angemeldet.


    Auf was ist den da noch zu achten, irgendwelche speziellen Verdächtigen?
    Vergaser muss da wohl gereinigt werden im Ultraschall und bestimmt die ein oder
    anderen Schläuche/Ansauggummi etc. erneuert.


    Wie sieht es denn generell mit Teilen für die Kisten aus, ist da noch alles zu bekommen?

  • Wenn sie gut eingemottet wurde (Sprit raus, Vergaser leer, frisches Öl, Kühlwasser mit richtigem Mischungsverhältnis) sollte sich die Gefahr in Grenzen halten.
    Gummiteile sind immer rissgefährdet, besonders Ansaugstutzen zwischen Vergaser/Zylinder und Vergaser/Airbox.


    ICH würde als erstes:
    - das Motorrad NICHT starten
    - frisches Öl einfüllen
    - Kühlsystem spülen (Ablagerungen auswaschen!)
    - Gummiteile/Schläuche checken, mit Gummipflege behandeln
    - Luftfilterkasten checken (Irgendwas drin, was nicht rein gehört? Schon mehrfach bei Autos gesehen, Mäuse, Nüsse, etc....)
    - mit dem Kickstarter den Motor mehrfach kräftig drehen, um das Öl wieder zu verteilen
    - Kette komplett reinigen und frisch fetten
    - Radlager checken!
    - Neue Reifen!! Nach 10 Jahren dürften die steinhart sein.


    Die Kupplung wird sicher anfangs nicht ordentlich trennen, da der im Öl stehende Teil der Beläge leicht aufquellen - das gibt sich aber i.d.R. nach ein bis zwei Tankfüllungen.


    Bezüglich Ersatzteilen würde ich bei KTM Team West anfragen, aber i.d.R. bekommt man die LC4 Teile noch alle. Davon sind noch SEHR viele unterwegs.


    Viel Erfolg :Daumen hoch: