SC Project Endtopf

  • Hallo,
    habe mir gerade eine gebrauchte SMC 690 Bj. 2009 zugelegt.


    Sie hat einen SC Project Endschalldämpfer verbaut.
    Leider konnte mir der Verkäufer (2. Besitzer) keine Auskunft über Mapping usw. geben.


    Da ich mich da nicht so auskenne, wollte ich mal fragen welche Mappings überhaupt in Frage kommen und ob es diese unbedingt braucht.
    Was wäre wenn ich den originalen Auspuff wieder raufschraube und nichts am Mapping ändere? Kann da was kaputt gehen?


    Wieso muss das Mapping überhaupt geändert werden, wenn nur ein anderer Endtopf montiert wird? (Wegen Klang, Gewicht und Optik, nicht wirklich wegen der Leistung).


    Danke
    LG

    :arsch:

  • Keine Ahnung wieso du wegen ein und dem selben Thema zwei neue Threads eröffnet!


    Zu deiner Frage, der SC-Project Topf hat meines Wissens keinen Kat (Katalysator).


    Also bräuchtest du das Evo 1 Mapping in Verbindung mit dem offenen Luftfilterdeckel.


    Da dein A2 Mapping auf dem "normalen" Euro 3 Mapping basiert und dieses auf eine
    Abgasanlage mit Kat abgestimmt ist wird deine Maschine nicht gut laufen!


    Wenn du also gedrosselt mit dem SC-Project rumfährst hast du eine schlechtere
    Leistungsenfaltung, allgemein weniger Leistung, für den Motor ist es nicht gut,
    für den Auspuff selbst ist es auch nicht gut (hohe Abgastemperaturen!).


    Es gibt kein A2 Mapping welches auf den Betrieb einer Abgasanlage ohne Kat ausgelegt ist,
    daher bleiben dir folgene Möglichkeiten:


    - Nachrüstkatalysator besorgen
    - Anderen Endtopf mit Kat montieren
    - Auf Serienauspuff zurückrüsten

  • Danke erstmal für die tolle Antwort!



    Keine Ahnung wieso du wegen ein und dem selben Thema zwei neue Threads eröffnet!


    Der andere Thread bezieht sich auf die Versicherung :)



    Da dein A2 Mapping auf dem "normalen" Euro 3 Mapping basiert und dieses auf eine
    Abgasanlage mit Kat abgestimmt ist wird deine Maschine nicht gut laufen!


    Hmm.. ja, das leuchtet natürlich ein.


    Am besten spreche ich das mal mit dem Händler ab, weil der originale Auspuff ist (meines Erachtens) echt hässlich und der wird auch total heiß...


    Weiß jemand woher man so einen Kat bekommt und was er so kostet? :/


    Danke!!