Motorschutz von Rade Garage

  • Ich kenn ihn nicht, sieht aber recht massiv aus. Was mich jedoch stören würde ist dass er die Bremsleitung re. hi. nicht schützt, als auch dass er vorne an den schwachen M6 Schrauben befestigt wird. Diese Laschen am Motorhalter reißen bei ordentlichen Aufsetzern ganz gerne aus und das Teil knallt vorne runter.


    Hätte ich das gewusst hätte ich anstatt des Skidplates von adventurespec für knappe 270 Euro gleich das massive Plate von Scheffelmeier-Metal genommen. Das geht nämlich direkt auf die stärkeren M8 Schrauben vom Motorhalter und bietet auch ein ordentliches Werkzeugfach, Nicht so eine Lösung wie ich zur Zeit fürs Werkzeug habe (siehe Bilder in meiner Signatur betr. TOOLTUBE).
    Zudem ist es so breit gestaltet dass ein Schalt/Bremshebelschaden bei nem Sturz sehr unwahrscheinlich wird.


    So habe ich nun zwar ausreichend Schutz nach unten hin und auch für die Bremsleitung hinten, aber muss halt damit rechnen dass diese M6 Laschen mal ausreissen können.


    Diese Punkte würde ich jedenfalls bei deiner Auswahl beachten.

  • Danke schon mal für den HInweis, Cometeus :Daumen hoch: !


    Ist die Skidplate von Touratech ebenfalls an diesem Punkt mit den M6er-Schrauben befestigt
    oder haben die eine andere Lösung gefunden?


    Grüße
    Thomas

  • Der Motorschutz von Touratech ist ein Zwitter. Die Sturzbügel der Seite sind auf den dicken Schrauben montiert und der Schutz nach unten/für den Motor hängt auf.den schwachen M6 Aufnahmen. Ich habe im www dieses Bild gefunden wo mans gut erkennt:



    Ps: Wie man auch gut sieht bietet der Motorschutz nach schräg unten vorne nur wenig Schutz gegen etwaige Steine etc. die bei einem Sturz in Fahrt genau dort einschlagen können. Für mich hat dieses Anbauteil die Bezeichnung "Motorschutz" definitiv nicht verdient. Eher Touraschrott in diesem Fall.

    2 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Super.
    Alles klar. Vielen Dank für deine raschen Einschätzungen!!!
    Ich habe mit Scheffelmeier Kontakt aufgenommen und frage an,
    ob er mir einen einfachen Motorschutz ohne Fach bauen kann.
    Grüße
    Thomas

  • Nix zu danken!


    PS:
    Wäre es bei uns in Europa verfügbar, dann würde ich dir jedenfalls das Skidplate von Emperor Racing aus den Staaten/Canada empfehlen. Es bietet idealen Schutz des Motors und der hinteren Bremsleitung, als auch der Hebelage und verwendet auch die dicken Anschraubbolzen wie jenes von Scheffelmaier. Und das auch noch zu nem lächerlich günstigen Preis ... . :sensationell:


    Wie gesagt, wäre es bei uns verfügbar ... . :weinen: (vor einem Jahr zumindest haben Sie nicht nach Europa geliefert, vielleicht hat sich das ja geändert?)

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()