EXC 525 05er - Lange Standzeit - Hilfe!!

  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, aber nicht neu in Sachen KTM.
    Nach 4 Jahren Pause vom enduro fahren habe ich mir gestern ne 05er
    Exc 525 geholt. 89 Std. auf der Uhr was ich für richtig halte wenn man
    sich die Kiste ansieht. Keine kratzer, schleifspuren am Motor, die ersten Plastiks mit ori. dekor ........
    Also Stand die Kiste die meiste Zeit.
    Nun bräuchte ich euren Rat was vorab alles gemacht werden soll, bevor ich loslege:wheelie:
    Probefahrt wurde gemacht, dabei is mir aufgefallen, das es am Anfang relativ lautes rasseln gab.
    Rasseln muss es sonst ist das ding tot, aber war auffällig laut. War aber meiner Meinung nach, nach der probefahrt im stand schon besser.
    Nach 15 min. Probefahrt schaltete der Lüfter ein, normal???


    Was klar ist ölwechsel machen, der letzte ist mind. schon 2 Jahre her.
    Dann kühlmittel? Ventile, steuerkettenspanner (aber wie):grins:


    Bin gespannt auf eure Ratschläge

    Einmal editiert, zuletzt von lukm () aus folgendem Grund: Kaufberatung ist eine andere Rubrik

  • Moin und Willkommen,
    den Steuerkettenspanner kannste ja einfach rausschrauben, vorher nur die Schraube mit der Spannfeder lösen.
    Dann kannst Du auch die Klicks zählen.


    Ggf. rattert es daher.


    Grundsätzlich ist "Nähmaschinentackern" aber i.O.



    ************************
    Auf die Liste gehören:
    -Bremsflüssigkeit
    -Kupplungsöl
    -Siebe prüfen
    -Gabelwartung !! mindestens Öl !!
    -Zündkerze würde ich spendieren
    -Fetten bewegelicher Teile/Steckachsen -> NICHT PDS
    -Luftfilter neu (ggf. bröselig)
    -Schauen, ob Kette noch beweglich
    -Vergaser reinigen
    -Batterie ist ggf. platt
    -Ventile einstellen
    -Reifen ggf. neu
    -Werkstatthandbuch zulegen (am besten Kaufen - kostet 15-30€)
    ************************


    Gruß
    Jan

  • Danke dir.