EXC 525 05er - Lange Standzeit - Hilfe!!

  • Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, aber nicht neu in Sachen KTM.
    Nach 4 Jahren Pause vom enduro fahren habe ich mir gestern ne 05er
    Exc 525 geholt. 89 Std. auf der Uhr was ich für richtig halte wenn man
    sich die Kiste ansieht. Keine kratzer, schleifspuren am Motor, die ersten Plastiks mit ori. dekor ........
    Also Stand die Kiste die meiste Zeit.
    Nun bräuchte ich euren Rat was vorab alles gemacht werden soll, bevor ich loslege:wheelie:
    Probefahrt wurde gemacht, dabei is mir aufgefallen, das es am Anfang relativ lautes rasseln gab.
    Rasseln muss es sonst ist das ding tot, aber war auffällig laut. War aber meiner Meinung nach, nach der probefahrt im stand schon besser.
    Nach 15 min. Probefahrt schaltete der Lüfter ein, normal???


    Was klar ist ölwechsel machen, der letzte ist mind. schon 2 Jahre her.
    Dann kühlmittel? Ventile, steuerkettenspanner (aber wie):grins:


    Bin gespannt auf eure Ratschläge

    Einmal editiert, zuletzt von lukm () aus folgendem Grund: Kaufberatung ist eine andere Rubrik

  • Moin und Willkommen,
    den Steuerkettenspanner kannste ja einfach rausschrauben, vorher nur die Schraube mit der Spannfeder lösen.
    Dann kannst Du auch die Klicks zählen.


    Ggf. rattert es daher.


    Grundsätzlich ist "Nähmaschinentackern" aber i.O.



    ************************
    Auf die Liste gehören:
    -Bremsflüssigkeit
    -Kupplungsöl
    -Siebe prüfen
    -Gabelwartung !! mindestens Öl !!
    -Zündkerze würde ich spendieren
    -Fetten bewegelicher Teile/Steckachsen -> NICHT PDS
    -Luftfilter neu (ggf. bröselig)
    -Schauen, ob Kette noch beweglich
    -Vergaser reinigen
    -Batterie ist ggf. platt
    -Ventile einstellen
    -Reifen ggf. neu
    -Werkstatthandbuch zulegen (am besten Kaufen - kostet 15-30€)
    ************************


    Gruß
    Jan

  • Danke dir.
    Ja nähmaschinentackern is normal. Mor und meinem kumpel war das aber zu laut. Mein kumpel hat die gleiche daher gute basis zum vergleichen.
    Das mit dem steuerkettenspanner muss ich mir genauer ansehen. Da hab ich bis jetzt keine erfahrungen.
    Zum ventile ansehen/messen muss ich nur die beiden kleinen deckel abmachen oder? Anschließend neue dichtungen????
    Der Rest klingt plausibel. Beim vergaser reinigen gleich überholkit rein ?:denk: ich glaue das der schwimmer ab und zu hängt, da unten am schlauch eine bisschen benzin raus tropft.

  • Werkstatthandbuch habe ich, jedoch bescheidene druckquali.
    Habe aber gestern eins zum download gefunden. Oder gibts da was spezielles? Reparaturhandbuch = werkstatthandbuch ?????? :denk:

  • Hoi Matthias,
    wenn unter anderem beschrieben wird, wie man den Motor zerlegt, hast Du das Richtige :Daumen hoch:
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Servus hitch,
    Joooh dann hab ich das richtige. :Daumen hoch:


    Danke. Bin gerade am Teile zusammen schreiben. Wo bestellt ihr immer? habe früher bei Team West bestellt.

  • Danke dir.
    Ja nähmaschinentackern is normal. Mor und meinem kumpel war das aber zu laut. Mein kumpel hat die gleiche daher gute basis zum vergleichen.
    Das mit dem steuerkettenspanner muss ich mir genauer ansehen. Da hab ich bis jetzt keine erfahrungen.
    Zum ventile ansehen/messen muss ich nur die beiden kleinen deckel abmachen oder? Anschließend neue dichtungen????
    Der Rest klingt plausibel. Beim vergaser reinigen gleich überholkit rein ?:denk: ich glaue das der schwimmer ab und zu hängt, da unten am schlauch eine bisschen benzin raus tropft.


    Moin,
    Beim Vergaser gleich Rundum-Schlag würde ich erstmal nicht machen.
    Ggf. mal schauen, ob an den Nadeln rundum kleine Einkerbungen sind -> dann neu


    Verbleibende Klicks kann man auszählen, um zu schauen, ob die Steuerkette verschlissen ist.
    Ventildeckeldichtungen kann man mal neu machen, kostet kaum was.
    Problem da wird, an die Ausschlassventile zu kommen -> Tank ab, Kühler ab ODER lösen und mit Kabelbinder nach vorne ziehen/umklappen.


    Gruß
    Jan

  • hallo zusammen,


    Ventildeckeldichtungen sind schon bestellt.


    Kühler kommen eh weg da ich die Kühlflüssigkeit sowieso tausche und


    zusätzlich kommt noch der Alu-Kühlerschutz ran. Man lernt ja mit der Zeit :grins:


    Meine 525er BJ 07 die ich vor 3-4Jahren hatte ist ständig übergekocht bei längeren


    Schlammschlachten (trotz Zusatzlüfter) und nach 2 mal Neukauf einer Kühlerhälfte lohnt auch ein Schutz.


    Steuerkette hab ich glaube kapiert. Zuerst Schraube mit Feder raus dann den Rest, auf verschleiß prüfen und


    ansehen wie weit schon drin. Anschließen komplett zurück schieben einsetzen, vorsichtig reindrücken, klick zählen


    bis widerstand zu fühlen ist, dann noch einen Klick und hoffen das noch genügend übrig sind, feder mit schraube rein. Passta.


    Übrigens auch hier neue Dichtung. Richtig????



    Danke euch

  • Hallo jungs,
    nun brauch ich nochmal euren rat/hilfe.
    Ich bin nun das ganze WE mit service meiner kati beschäftigt
    gewesen. 2 sachen hab ich entdeckt die mir nicht recht gefallen.


    1. Kipphebel axialspiel einlasseite liegt bei 0.25-0.30mm
    Meine Frage, kann man das nachstellen? Hört sich im rep.handbuch so an. Wollte nur noch mal nachfragen.


    2. Kw-fixierschraube wurde wohl vor mir mal nicht zurückgedreht und ist völlig abgeschrappt. Man bis ich das gerallert hab warum die KW nicht fest steht :grins: :motzki: . Hatte beim rausnehmen nicht auf die schraube geschaut.


    Hier meine frage. Muss ich mit schäden durch das abreiben der spitze der schraube rechnen? (Konnte keine großen späne beim ölablassen finden, nur normalen abrieb)