Wertverlust durch umfaller

  • Mahlzeit.
    Meinem Händler wurde ne umfallmaschine (950sm) als tadellos verkauft, ich hab diese gekauft und mir fielen die kleineren blessuren erst später auf. Is wohl mal im stand umgekippt. Zu sehen an soziusraste, heckverkleidung am endtopf, fußraste, bremshebel(Fuß) und evtl is eine tankverkleidung neuer als die andre. Gibts da pauschale wertminderung oder is das immer unterschiedlich?
    Danke!

  • Wenn geschraubte Teile betroffen sind die ausgetauscht wurden gibt es keinen Wertverlust.


    Ansonsten wird der Ersatzteilpreis vom allgemeinen Handelswert abgezogen.


    Prüfe ob du noch ein Rücktrittsrecht vom Vertrag hast um ggf. Nachzuverhandeln.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schwierig, hängt von der Schwere der Beschädigungen ab. Wenn es nur kleinere Kratzer/Macken sind, fällt das durchaus auch unter normale Abnutzungsspuren bei einem gebrauchtmotorrad.
    Besonders, weil die 950er ja nun auch nicht gerade ganz taufrisch ist. Ein Unfallschaden sollte sowas nicht sein.


    Ich würde ein freundliches Gespräch mit dem Händler suchen, eventuell eine Inspektion oder einen Gutschein raushandeln - bei sowas geben sich viele kulant.
    Prüfe aber TÜV-relevante Beschädigungen! Lackabplatzer am Lenkanschlag/Rahmen sieht ein durchaus größerer Defekt, manche TÜV-Sachverständige sind da sehr penibel...


    Ansonsten: Durchatmen und eine realistische Verhandlungsbasis suchen :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen antworten.
    Besserer luftfilter und Vergaser neu bedüsen, wäre das realistisch?!?