Tank am "Reservesensor" undicht

  • Hallo in die Runde,
    mein Tank ist nach der Winterpause inkontinent. :Daumen runter: Das hat begonnen nachdem ich die Maschine dieses Jahr zum ersten Mal gestartet habe. Nach einigem Gefummel habe ich herausgefunden, dass der Spritpegel-Fühler der innen in den Tank geschraubt ist undicht war. Das Pinkeln nimmt zu, wenn ich die Maschine laufen lasse. Auch habe ich ein wenig Überdruck im Tank, es macht "Pfft" wenn ich den Deckel öffne.
    Nachziehen der beiden Schrauben hat die Sache nur verschlimmert und nach dem Ausbau des Sensors habe ich keine Unregelmäßigkeit feststellen können. Auch der O-Ring sieht eigentlich noch gut aus.
    Kennt hier jemand das Problem, oder noch besser, die Lösung dazu? Ich tendiere dazu den Kram erst mal mit benzinfester Dichtmasse zusammenzubauen....

  • Ist evtl. deine Tankentlüftung/-belüftung verstopft? Damit würde ein Unterdruck im Betrieb im Tank entstehen und das würde auch das Pfff beim Öffnen erklären (evtl. auch die Undichtigkeit).

  • Denke ich auch ... denn die Tanks sind bisher nie auffällig geworden wegen Undichtigkeit. :denk: Da sucht der innere Druck seinen Ausgang ... an der schwächsten Stelle halt. Unbedingt das Entlüftungssystem kontrollieren. Da liegt sicher ein Montagefehler vor ... :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Habe den Fühler mit Dichtmasse neu eingesetzt und seit dem ist Ruhe. Das Entlüftungssystem habe ich eh nachgeschaut, aber nix auffälliges gefunden. Hatte die Schnellkupplung in der Spritleitung zerstört und während dem Warten aufs Ersatzteil hatte ich ja Zeit.... :rolleyes:

  • Mich hat es mit dem Problem nun auch erwischt. Als ich nun endlich mal wieder fahren hätte können, stellte ich extremen Benzingeruch
    in der Garage fest. Nach etwas suchen sah ich dann, das es um den Benzinstandsensor nass war. Dachte erst, ok ist wahrscheinlich
    der Dichtring etwas müde.


    Nach Austausch des Ringes jedoch das gleiche Problem am nächsten Tag. Also Tank wieder runter, Sensor trocken gemacht und über die Entlüftung
    mit einer Luftpumpe etwas Druck in den Tank gegeben und beobachtet wo es eventuell rausdrückt.


    Um den Sensor herum alles Trocken, ABER dann sah ich wie es zwischen dem Gehäuse des Senors und der Vergussmasse herausdrückte.
    Da man da ja nix machen kann, habe ich mir nun einen neuen Sensor bestellt. Wahrscheinlich ist der aus Titan, nach dem Preis zu urteilen.


    Naja egal, ich hoffe mal, das nach Austausch des Sensors das Problem damit behoben.