Kaufberatung 690 SMC-R

• Hallo an alle.
    Ich bin der Paul 22 Jahre jung.
    Ich hatte schon mal eine 1 Zylinder Supermoto allerdings von Husqv arna und habe diese damals wegen der hohen Wartungsarbeiten verkauft. Bin jetzt vor kurzem durch den Kauf einer 390er Duke für meine Freundin auf die 690Smc gestoßen. Ich bin auch vor kurzem eine 2008er gefahren und war sofort begeistert.
    Ich habe mir sämtliche Kaufberatungen hier durchgelesen und die haben mir auch sehr weitergeholfen, allerdings sind die meisten zur SMC über 1 Jahr alt. Die meisten haben dann eine neue gekauft ... Allerdings wollte ich eigentlich nicht so viel ausgeben.

Und meine einfache Frage an euch wäre was würdet ihr höchstens für eine 2010er mit unter 5000km bezahlen ich meine das Gerät ist immerhin 7 Jahre alt?

Mfg

• Hallo Paul,

Die SMCs und SMC-Rs sind im Laufe des aktuellen Jahres ziemlich im Preis gestiegen, da das Modell nicht mehr gebaut wird. Ich schaue sehr regelmäßig aus purem Interesse in die üblichen Börsen rein und würde sagen für eine 2010er mit unter 5000km (Das ist verdammt wenig für 7 Jahre und so viel Fahrspaß...) zahlt man gut und gerne noch zwischen 5.500 und 6.000€.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen Ausschau nach einer der ersten SMC-Rs (2012) zu halten. Die sind nicht unbedingt viel teurer, wurden viel verkauft und bieten etwas Mehrwert (63 vs 69PS) zur 2010er SMC, vor allem im Preiserhalt.
    Die Laufleistung ist beim LC4 in den Generationen eher zweitrangig, gute und regelmäßige Pflege ist zu bevorzugen. Schaue dir die Kiste lieber zwei Mal an, bevor du die Katz im Sack kaufst. Service und Wartung kann, mit etwas Geschick und dem passenden Handbuch, durchaus selbst gemacht werden.

Viel Spaß bei der Suche nach einer SMC/ SMC-R, der Markt ist zur Zeit vielfältig...

• Danke für die schnelle Antwort.

:Daumen hoch:

Ok bei mir im unmittelbaren Umkreis ( Harz) steht nämlich eine für stolze 7100€ ... Was ich für ziemlichen Wucher halte und du mir mit deiner Einschätzung bestätigst.

Sind denn die 6Ps so ausschlaggebend ?

Und wo wäre eine 2012er preislich einzuordnen?

• Die 6PS sind primär nicht das Ausschlaggebende, sondern der Umstand, dass es eine R ist und die wohl weniger an Wert verlieren wird als die vor 2012er. Ich würde nicht behaupten, dass man die 6PS extrem merkt, vielleicht wirds deutlich wenn mit jemandem fährst, der eine R fährt, also im direkten Vergleich.

Für eine ab BJ 12 R würde ich 7 bis 7.5 schätzen, kommt aber auch immer auf das verbaute Zubehör, den Zustand und die Laufleistung an. Kann man also pauschal so nicht sagen...

Würde mir da an deiner Stelle auch nicht all zu viele Gedanken drüber machen ob R oder nicht R. Schau, dass du zu einem anständigen Preis eine gut gepflegte Kiste bekommst, dann hast du auch am längsten Spaß dran :-)

• Ok das klingt vernünftig. Vielen Dank für die Einschätzung von der Preisgestaltung, hat mir sehr geholfen.

Ich bin auf jeden Fall fleißig auf der Suche :Daumen hoch: