Verfügbarkeit Euro4-Schalldämper?

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand valide Informationen, wann- und welche Zubehör-Schalldämpfer mit Euro4-Zulassung verfügbar sind?


    Mich interessiert für meine 1090R speziell der schwarze ARROW oder MIVV.


    Gruß
    Tom

  • Was mich interessiert,wo soll der unterschied zwischen ,,normalen" endtöpfen sein und Euro 4? Der Kat sitzt doch sowieso im Krümmer :denk: ...wieder nur Geldmacherei?

  • Die ab 2017 notwendige EU 4 Zulassung ist ein ganzes Paket an Neuerungen ! Die Schadstoffemissionen ist nur ein Teil der neuen Norm. Gerade was die Lautstärke angeht gelten deutlich strengere Auflagen für Zubehör ESD.


    Liebäuge zwar auch mit der neuen 1290 ADV S aber ich warte erst mal ab was die Zeit so bringt ! Der KTM Orginal ESD ist für mich nur schrecklich :Daumen runter: War auch das erste Teil das ich an meiner 1190 ADV gewechselt habe. Und wenn ich so die Erfahrungen der Erstkäufer durchlese hab ich nichts versäumt. Die Software braucht noch ein paar Updates bis alles passt. Und irgendwas ist bei der Benzinpumpe schiefgegangen ? Die Gebrauchtpreise der 1190 ADV sind nebenbei auch so was von im Keller schlimmer kanns nicht mehr werden. Also weiterfahren und Spaß haben :ja:

    Gruß Peter

  • An den 1190 und 1290 war der sound schon mies.wenn das jetzt noch leiser wird dann kann man gleich ein E Motorrad kaufen.
    Die EU Politiker haben glaub ich sonst nichts zu tun die heinis :motzki:
    Sorry für offtopic

    Einmal editiert, zuletzt von r-biker ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Wenn leise Mopeds noch leiser werden, werden Manche erst recht nicht zugelassene Tröten dranschrauben...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich find den Klang gar nicht so dramatisch schlecht wie er mit dem Originalen Dämpfer ist. Je ist leise, aber was solls.
    Zu laut kann einem selbst auch irgendwann auf die N.... gehen.
    Hatte auf meiner Ducati Multi einen ESD ohne KAT drauf. Hat sich toll angehört auf der schnellen Sonntagsrunde, nach dem Urlaub hab ich dann wieder zurück gebaut, weil ich es nicht mehr ertragen konnte. Und selbt der Originale war da schon grenzwertig mit eingetragenen 107db im Schein (nicht vertippt, war wirklich soviel eingetragen)


    Vielleicht werd ich aber auch langsam zu alt für den Sch.....

  • Aaaach - Auspuff-Beiträge sind doch die Schönsten!!!


    Frage war ja eigentlich, ob jemand weiß, wannn-, es welche ESDs mit E4 gibt.....
    Nach den ersten 900km finde ich allerdings den rotzigen Airbox-Sound (von Auspuff hört man ja fast nix) der 1090er
    echt cool. Ist auch bei illegalen Offroad-Einlagen sinnvoll.


    PS:
    Mir gehen die Vollidioten mit den offenen Rohren & Drosselklappen auch echt auf den Sack. ...100km/h im Wohnviertel auch kein Prblem

  • Aaaach - Auspuff-Beiträge sind doch die Schönsten!!!


    Frage war ja eigentlich, ob jemand weiß, wannn-, es welche ESDs mit E4 gibt.....
    Nach den ersten 900km finde ich allerdings den rotzigen Airbox-Sound (von Auspuff hört man ja fast nix) der 1090er
    echt cool. Ist auch bei illegalen Offroad-Einlagen sinnvoll.


    PS:
    Mir gehen die Vollidioten mit den offenen Rohren & Drosselklappen auch echt auf den Sack. ...100km/h im Wohnviertel auch kein Prblem.
    Im Raum Süd-NRW widre es deshalb in Zukunft weitere Streckensperrungen geben.


    Gruß
    Tom