Lenker an welchen Löchern der Gabelbrücke anschrauben

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich einiges an meiner 690er Enduro R rückgebaut habe, und seither besser zufrieden bin, überlege ich den Lenker an den hintern Löchern der Gabelbrücke zu befestigen.


    Als ich das Bike gebraucht gekauft habe, war sehr viel aus dem PP Katalog dran. Der Vorbesitzer ist sehr groß. Ich bin aber nur 167cm klein. Die Demontage des Lenkungsdämpfers brachte den Lenker, bei abgepolsterter Sitzbank, für mich wieder auf eine angenehmerer Höhe. Ich habe den Lenker auch weiter nach hinten gekippt.


    Kann jemand aus seinem praktischen Test sagen, wie viel es für den Betreffenden gebracht hat, den Lenker nicht an den vorderen Löchern (Lenkstange sitzt genau mittig übder den Holmen), sondern an den hinteren Löchern zu befestigen.


    Welche Montageposition fandet ihr angenehmer? Welche Montageposition habt ihr bei welcher Körpergröße und wie seit ihr damit zufrieden?


    Gruß, MBSprinter.

  • Hi MBSprinter,


    bin mal noch 3cm kleiner als du und hab die Lenkeraufnahmen in den hinteren Gewindebohrungen verschraubt und die Aufnahmen auch so verdreht, dass ich die max hintere Position für den Lenker bekomme. Fühlt sich für mich deutlich ergonomischer an. Sitzbank bei mir Original, nix abgepolstert.


    Hoffe das hilft,


    Gruß Hans

  • Hallo Zusammen,


    ich hab gerade den Lenker an meiner 690 Enduro R an den hinteren Löchern befestigt und die Lenkerklemmschellen so gedreht, dass der Lenker so weit wie möglich nach hinten kommt.


    Zusammen mit den tieferen Fußrasten Namens Bärenfallen, von Motobau, ergab sich für mich ein ganz anderes Bike. Jetzt endlich sitze ich so, dass ich eins werde mit meinem Bike. :wheelie:


    Für die 3cm tieferen Fußrasten habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert, um die Pedalerie passend einzustellen.


    Den Schalthebel habe ich 1 Kerbe tiefer gestellt. Jetzt liegt die Mitte des Schalthebels waagerecht auf einer Linie mit der Oberkante der Fußraste.



    Nachdem die Einstellmöglichkeit der Fußbremse irgendwie nur sehr gering war habe ich sie komplett ausgebaut und nachgesehen woran das lag.


    Letztendlich lag es daran, dass man die Stange welche in den Brmszylinder geht, vorme am Gewinde nicht weit genug einschrauben konnte, obwohl das Gewinde viel länger ist.


    Ich habe das Gewinde am Ende um 5mm gekürzt. Dadrch konnte ich die Stange soweit einschrauben, dass zwischen Gewindeende und Sicherungsmutter nur noch 1mm Platz blieb. (vorher blieben 6mm unnützbare sichtbare Gewindelänge)



    Somit konnte ich jetzt die Höhe der Bremspedaloberkannte ganz einfach über das Verschieben des Bremszylinders in den Langlöchern einstellen ohne jedesmal die Stange zum Bremszylinder einstellen zu müssen. Da kommt man nur schlecht mit Spitzzange und Gabelschlüssel ran.


    > Bremszylinder ganz hinten der Langlöcher festgeschraubt, Pedal serienmäßig oben auf dem Bremshebel befestigt, = Pedaloberkannte 10mm tiefer wie Fußrastenoberkante





    > Bremszylinder in der Mitte der Langlöcher festgeschraubt, Pedal serienmäßig oben auf dem Bremshebel befestigt, = Pedaloberkannte 10mm höher als Fußrastenoberkante







    > Bremszylinder ganz vorne der Langlöcher festgeschraubt, serienmäßig oben auf dem Bremshebel befestigt, = Pedaloberkannte 30mm höher wie Fußrastenoberkante (unbrauchbar)




    > Bremszylinder ganz hinten der Langlöcher festgescgraubt, Pedal unten am Bremshebel befestigt, = Pedaloberkannte 20mm tiefer wie Fußrastenoberkante (für Jobberfahrer welche immer die Zehenspitzen über dem Bremspedal haben)


    > Bremszylinder in der Mitte der Langlöcher festgeschraubt, Pedal unten am Bremshebel befestigt, = Pedaloberkannte waagerecht auf gleicher Höhe mit Fußrastenoberkante


    > Bremszylinder ganz vorne der Langlöcher festgeschraubt, Pedal unten am Bremshebel befestigt, = Pedaloberkannte 20mm höher wie Fußrastenoberkante (unbrauchbar)



    Die vordere Einstellschraube welchen den oberen Endanschlag des Bremshebels bildet, habe ich durch eine längere ersetzt. Die Gweindebohrung ist sehr tief. Da kann man schon eine ordentliche Schraube rein drehen. Die Originalschraube ist für manche Einstellungen so kurz, dass nur noch wenige Gewindegänge in der Bohrung bleiben würden.



    Bei allen Einstellungen bleiben natürlich 3 bis 5mm Leerweg des Bremspedals erhalten.




    Gruß, MBSprinter