Kühlsystem

  • Hallo KTM Community ,


    seit Februar besitze ich nun eine 690 SMC R und heute hatte ich nach der Kühlflüssigkeit und dem Ausgleichsbehälter geguckt. Der Kühler war so gefüllt wie er sein sollte nur der Ausgleichsbehälter war fast leer. Da ja an der rechten Seite ( wenn man vor dem Motorrad steht ) eine Skala mit min und max ist, schüttete ich Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter und guckte immer wieder auf die Skala ob es schon reichte oder nicht. Aber auf einmal war der Behälter voll aber bei der Skala nicht mal bei Minimum.


    Habe ich da einen Anwendungs- oder Denkfehler gemacht ?
    Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen Julian

  • Hallo!


    Kann es sein, daß Du den Ausgleichsbehälter so voll gefüllt hast das der Kühlmittelstand weit oberhalb des max-min. - Fensters auf der in Fahrtrichtung linken Seite lag? Dann könnte man den Eindruck bekommen, der Pegelstand sei unter Minimum.


    Leuchte einfach mal von unten mit einer Taschenlampe auf den Ausgleichsbehälter, und schau dann durch das max.-min.-Fenster. Dann kannst Du eindeutig sehen, ob dort (ggf. eingefärbte) Flüssigkeit im Fenster steht, oder nicht.


    Also, die einzige Möglichkeit den von Dir beschriebenen Zustand (Ausgleichsbehälter voll, Flüssigkeitsstand aber unter der min.-Markierung) zu erreichen wäre eigentlich, wenn die Maschine auf der in Fahrtrichtung rechten Seite liegt :grins:


    (Oder Du hast Dich nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt :zwinker:)


    Viele Grüsse


    Reiseendurist

    Im Stall: BMW R 1200 GS Rallye K25 (2012)

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Das Motorrad hatte ich auch in Fahrtrichtung nach links geneigt und da hatte ich auch keine Veränderung gesehen (mit Taschenlampe). Genauso als ich den Luftfilterkasten abgenommen hatte, war der tank nur rechts voll und links kaum etwas zu sehen.

  • Hallo,


    ein Tank funktioniert nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren, das heisst der Flüssigkeitsstand ist in der Waagrechten immer gleich hoch, egal wie verbaut der Tank ist. (Deswegen funktionieren auch Schwallwände in grossen Tanks).


    Das Sichtfenster im Ausgleichsbehälter mit der max.-min. Markierung hat seltsamerweise keine Aufnahme (wenigstens in meine Drucklegung 12/2013) in die Bedienungsanleitung gefunden. :denk:


    Laut dieser einfach das Moped auf den Seitenständer stellen und durch die Schrägstellung soll der Pegel dann auf der in Fahrtrichtung rechten Seite an der Unterkante des Behälters sein. Hier auf Seite 150 dargestellt


    http://www.ktm.com/globalasset…_de_om__sde__aepi__v1.pdf


    Kleiner Tip: Die pdf-Datei aufs Handy laden, dann kann man mal unterwegs notfalls auch ohne Netz mal was nachlesen :grins:


    Viele Grüsse


    Reiseendurist

    Im Stall: BMW R 1200 GS Rallye K25 (2012)