Fragen zur 1290 SAR vor dem Kauf

  • Hallo,


    zurzeit fahre ich eine Africa Twin, davor eine 1200er GS. Die AT ist ein tolles Reisemotorrad welches sich im Gelände super leicht bewegen lässt. Die GS hat dafür auf der Straße ihre Vorteile.
    Nun bin ich die 1290 Super Adventure R zur Probe gefahren und denke das könnte das Bike sein welches ich schon immer gesucht habe. So leicht und handlich wie die AT und daher wohl mit ähnlich guten Offroadfähigkeiten, trotzdem guter Druck um auch mal auf der LS richtig Spaß zu haben. Das ganze mit einem tollen Fahrwerk und so netten Kleinigkeiten wie einem Tempomat und einer perfekt funktionierenden Traktionskontrolle.


    Bevor ich aber meine nur 1 Jahr alte Africa Twin wieder verkaufe hätte ich da noch ein paar Fragen:


    1. Hat jemand die 1290 SAR schon mit Touratech Kofferträgern und Koffern ausgestattet und kann was bezüglich des Fahrverhaltens mit Koffern sagen, insbesondere BAB bei höheren Geschwindigkeiten?
    2. Ich lege Wert auf ein zuverlässiges Motorrad, konnte hier aber schon einige Hinweise darauf finden, dass die 1290er Problem mit der Benzinpumpe hat. Ist das Problem mittlerweile gelöst? Welche Kinderkrankeiten hat sie noch?
    3. Für den Alltag ist die Höhe der SAR okay, wenn ich aber zwei vollgepackte Koffer und Gepäckrolle drauf habe wird die Fuhre recht schwer sein, dann könnte ca. 2-3cm tiefer sein. Gibt es eine Möglichkeit das Bike etwas tiefer zu bekommen?


    Gruß Mar1kus

  • Hallo Markus,
    bei den aktuellen Laufleistungen kann man hier im Forum noch nicht so viel über Zuverlässigkeit sagen.
    Grundsätzlich wird in jedem Forum mehr über Probleme berichtet als über die Freuden des Produktes.
    Aktuell sind es 3 oder vier Fahrzeuge die größere Probleme haben.
    KTM ist im Kundenservice bestimmt noch nicht da wo sie sein könnten.
    In allen Orange-Foren ist das Thema Liefertermin ein schmerzvolles Thema.
    Klar, die Japaner sagen zuverlässig zum 01.06. kommt die Lieferung.
    BMW sagt weitestgehend zuverlässig Dein Motorrad wird in KW23 produziert.
    KTM versucht halt, Dir Dein Motorrad so schnell wir möglich (in meinem Fall zum Beispiel 156Tage nach Bestellung) zu liefern.
    Steht eine beim Händler ist es sicherlich einfacher.
    Ich habe meine SAR jetzt seit 1300km und bisher keine Probleme.
    Wenn Du die Federvorspannung nicht anpasst kommt sie die fehlenden zwei Zentimeter runter, Bernd aka. KTM2016 hier im Forum ist da an einer Tieferlegung dran.
    Zum Thema Koffer kann ich Dir nichts sagen. Klar ist, dass ein feldwegtaugliches Motorrad bei > 190 km/h nicht wie auf Schienen laufen kann. Die Einzige bei der das funktioniert ist halt die GS.
    Die SAR ist das spaßigste und agilste Motorrad das ich jemals hatte. (Punkt)
    Entscheide selbst...
    Thorsten

    rechts drehen = Landschaft schneller