Heckhöherlegung

  • Mir nicht bekannt - aufgrund der negativen Fahrwerkstendenz würde ich aber auch keine Höherlegung verbauen (Lenkkopf Steiler, Nachlauf kürzer, mehr Kettendurchhang, kopflastiger usw.). Die SM ist schon sehr agil vom Setup - mehr würde das Motorrad wohl eher kippelig machen und die Pendelneigung erhöhen.


    Warum möchtest du höher werden? Fühlt sie sich einfach zu niedrig an?


    Eine aufgepolsterte Sitzbank (ich 185cm) brachte bei mir eine deutliche Verbesserung + entspannterer Kniewinkel.


    Gruß
    Helge

  • Servus,
    ja bei 185 wäre das schon ne Möglichkeit. Ich bin allerdings 201cm groß. Von daher wäre es einfach am Knie ein wenig entspannter.

  • Naja, durch die Heckhöherlegung verändert sich der Kniewinkel zu den Fußrasten überhaupt nicht - hier hättest du nur an der Ampel einen spürbaren Effekt, also eher sinnfrei.
    In deinem Fall würde ich definitiv eine deutlich aufgepolsterte Sitzbank + 18mm Lenkererhöhung (je nach Geschmack) empfehlen. Das Geld ist in jedemfall gut investiert, zudem sehen z.B. die Sitzbänke vom Bade hervorragend aus.


    Mir taugt die Konfiguration aus hoher Sitzbank und originalem Lenker sehr gut, selbst der 194cm Spetzl hat sich sehr wohl gefühlt. 201cm sind natürlich eine Herausforderung für fast jedes Mopped :ja:


    20170429_165414kk.jpg
    Hier meine mit höherer Kahedo-Sitzbank. Ich kann dir nicht sagen, wieviel Millimeter da drauf gekommen sind, ahbe sie günstig bei eBay ergattert. Schätze mal, dass es 20-30mm sein werden... Mir taugts auch auf 700km-Touren :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge