Kombigerät Tacho

  • Liebe Leute,
    bei meiner SM990R BJ 2011 zeigt der Tacho nichts mehr an. Nur die rote Ölkontrolleuchte geht beim Zündung kurz an, dann wieder aus. Die Maschine läuft problemlos, nur ich fahre ohne Infos. Hintergrundbeleuchtung geht. Bin nun nicht sicher, ob es das Kombigerät ist (350 €) oder der Tachogeber (50 €) oder sonst irgendwas. Kabelverbindungen, Sicherungen und Innenleben des Kombigerätes scheinen o.k.. Wer hat eine Idee? Wie kann ich prüfen, was defekt ist? Danke für Eure Hilfe,
    Mathias

  • Kaum ein Tacho (betrifft scheinbar nicht nur die LC8) sind dicht.
    (Hab hier auch schon von guten Erfahrungen mit "Durchlüftung gelesen= den Kabelgummi unten nicht dicht draufbauen)
    Dadurch oxidieren die Leiterbahnen- und die SMD Bauteile bis zur Unkenntlichkeit. Entweder hat man dann Unterbrechungen- bis zum Kurzschluss.
    Ich weiß nicht ob Endress das noch macht- zur Not ging einige Tage ja auch Fahrradtacho provisorisch.


    Lange Rede kurzer Sinn: Tachoteufel = Passiert recht oft ( kommt bei den LC8 sofort hinter Kupplungsnehmerzylinder und Diebstahl ganzer Karre^^)
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()