Erledigt: Benzinpumpe defekt in Albanien - bitte um Hilfe

  • Fehlercode 4 Mal kurz ein Mal lang
    Laut Handbuch ist das ein Fehler der Benzinpumpe. Ersatz Pumpe haben wir dabei.


    Was sollen wir zunächst prüfen?


    Für fachkundige Antwort dankbar,
    justyjusty123

  • Ein bekannter Fehler ist, dass die Verkabelung der Pumpe sich loßvibriert/die Stecker im Tank an der Pumpe abgehen oder die Pumpe intern einen Kurzschluss erlitten hat. Das würde die Fehlermeldung erklären, welche normalerweise bei einer lediglich schwächelnden Pumpe nicht auftritt. Natürlich ist auch ein Kabelbruch möglich. Die Sicherungen habt ihr sicherlich schon gecheckt oder? (Steckplatz Nr. 3 bei den meisten 690er Enduros)


    Sollte wirklich ein Kabelbruch vorliegen, so würde ich direkt unter dem Sicherungskasten damit anfangen und auch gleich mal dort messen ob Spannung ankommt. Es gibt div. Berichte das die Kabelage dort schlampig/anfällig verlegt ist und in Folge die Kabel dort auch durchscheuern.


    Von dort aus würde ich einfach mal die Kabel entlang messen bis wohin der Strom anliegt. Hätte ich einen Schaltplan zur hand könnte man auch nachsehen was sonst noch einfluss auf die Pumpe hat (evtl. Sturzsensor?)


    Rein gefühlsmäßig würde ich aber auf eine durchgebrannte Pumpe oder Pumpenrelais tippen.

  • Sie läuft. Beim Ausbauen der Benzinpumpe haben wir festgestellt, dass der Stecker nicht fest saß.


    Danke an User womat und Grüße aus Elbasan.