SXF-250 springt kalt schlecht an

  • Guten Tag zusammen,
    ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe mal, dass diese Frage noch nicht so oft gestellt wurde, dass es euch nervt.


    Ich habe heute von einem Bekannten eine SXF-250 BJ 2008 (122Bh) bekommen. Leider lässt sich diese im kalten zustand nur sehr schlecht ankicken (15-20 mal kicken). Sobald sie warm ist geht alles Super, aber nach nur 5 min Standzeit tritt das Problem wieder auf. Kann mir jemand mögliche Ursachen/Lösungsvorschläge nennen?


    Gruß
    euer Pedder


    p.s. Kolben kam vor 39 Stunden neu.

  • Das erste was mir einfällt so wie du es beschreibst ist ein verschlissener Kolben . Wenn dieser wirklich vor 39 h gewechselt wurde ?? :denk: ? Zylinder auch gehohnt ? Ventilspiel kontrolliert ?
    Vergaser sauber ? Luftfilter Sauber ? Kerze neu ? besteht das Problem schon immer oder trat es auf einmal auf ?

  • Ja das Problem bestand schon immer. Was den Kolbenwechel angeht und das hohnen blieb mir halt nichts anders übrig als auf seine Aussage zu vertrauen. Sollte ich also den Motor öffnen und kontrollieren, bevor gravierendere Schäden entstehen?


    Oder erst einmal alle anderen Sachen kontrollieren?

    3 Mal editiert, zuletzt von DerPedder ()

  • Mach als allererstes Vergaser sauber am besten im Ultraschallbad .( alles andere geht nicht wirklich ) Zündkerze raus anschauen wie sieht die aus ? Neue kerze hilft manchmal Wunder .Luftfilter ist Sauber ( Geh ich mal von aus . )Alle verbindungen zwischen Vergaser und Motor Vergaser luftfilter dicht ohne Risse all Schellen fest . Ventilspiel kontrollieren ( Ist kein Hexenwerk ) . Wenn du das noch nie gemacht hast schreib kurz da mach ich dir ne Anleitung . :Daumen hoch:

  • Also im kalten Zustand springt sie jetzt FAST immer gut an (habe nichts geändert). Ich habe vom Vorbesitzer auch noch ein warmstart-set (noch nicht montiert) bekommen, meinst du das könnte etwas bringen?Das mit der Anleitung wäre Top. Hättest du auch eine für die Vergaserreinigung?

  • meinst du den Heißstart?Sitzt über dem Kupplungshebel ? . Super das sie kalt anspringt. Aber wenn du gar nix gemacht hast ?Liegt es vielleicht an der Bedienung ?Kein Gas geben beim Kicken das mag sie im Normalfall gar nicht durch die Beschleunigerpumpe am Vergaser ist sie sonst Ruck Zuck abgesoffen . Zum Ventile Kontrollieren . Das ist echt nicht so schlimm .
    Als erstes .: Moped echt ordentlich waschen . ( auch mal mit abgebautem Tank )
    wenn vorhanden mit Druckluft alles Abblasen .
    Ventildeckel entfernen (pass auf die kleinen Dichtungen unter den Schrauben auf )
    Dann ist der Blick schon frei auf die beiden Nockenwellen.
    Jetzt arretierst du die Kurbelwelle im Zünd OT ( alle Ventile geschloßen ) wie folgt .:
    Auf der rechten Seite unterhalb der Wasserpumpe ist eine Inbusschraube mit dickem Kupferdichtring !!! ( bestimmt 3mm Wichtig nicht verschmeißen ) die drehst du raus nimm den Ring ab leg ihn zur Seite den Brauchst du wieder .
    nun drehst du die Kurbelwelle in Fahrtrichtung bis der Motor in Zünd OT steht . Schau dazu von der rechten Seite auf die Nockenwellenräder (Bremse ) Da befinden sich je eine kleine Bohrungen an den Nockenwellenrädern die müßen Horizontal zueinander stehen ( allso waagerecht ). jetztdrehst du die M8 Inbus auf der rechten Seite ohne Kupferring wieder rein , Das sollte ohne Gewalt funktionieren .(Schau vorher mit einer Taschenlampe ob die Nut in der Kurbelwellezu sehen ist) . Die Inbusschraube muß ganz drin sein aber nicht anziehen wie irre. :nein: Sommit hast du deinen Motor im Zünd OT arretiert.
    Nun mußt du mit einer Fühlerlehre das Spiel zwischen Nocke und ventil Messen ist ein bisschen fummelig aber geht .
    Nimm dir einen Zettel und schreib dir das auf Ich mach immer 4 kreise je 2 für die Einlass und je 2 für Auslass beschrifte die so das du nicht durcheiinander kommst. Einlassspiel sollte zwischen 0,1-0,2 liegen Auslass .: zwischen 0,12-0,22. Grundsätzlich gilt .: Das größere Spiel ist anzustreben da das Spiel der Ventile duch normalen Verschleiß kleiner wird . Ist es zu groß hat entweder einer vorher gemurkst beim Einstellen Oder es wird richtig teuer. Will dir aber keine Angst machen :Daumen hoch: . Besorg dir passende Fühlerlehren . Entweder direkt beim freundlichem Händler . Oder .. ich hab meine von Wührt.Du brauchst nicht jeden 100stel Bereich Aber kleinstes und größtes Spiel solltest du messen können . Baumarkt Fühlerlehren bitte nicht .
    Sollte dein Spiel in dem angegebenen Tolleranzfeld liegen . Alles gut. Ventildeckel wieder drauf Schrauben mit Dichtring anziehen (aber sachte die bekommen nicht viel, ich meine 10 Nm ) bin mir aber nicht ganz sicher . Wichtig Inbus M8 nicht vergessen !!!!! wieder rausdrehen und mit dem dicken Kupferring wieder riendrehen . ( auch da gilt sachte anziehen ) Das Drehmoment hab ich leider nicht mehr im Kopf.
    Sollte das Spiel außerhalb der Tolleranz liegen ( meißtens zu klein ) :polizei: dann MUß !!!! eingestellt werden . Das sollte man auch nicht aufschieben unter umständen springt sie schlecht an und was viel schlimmer ist du riskierst einen Ventilabriss. Wenn das so ist meld dich nochmal . Ist auch kein Hexenwerk. :amen:

  • So die SXF läuft wieder 1a. Habe den Vergaser reinigen lassen, eine neue Zündkerze eingebaut und die Ventile eingestellt.


    Danke nochmal an schlossermann für die Anleitungen und Tipps.