Motor klappert bei Erwärmung

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem an meiner KTM 690 Duke Bj. 2009.
    Zuerst zur Vorgeschichte: habe mir die Maschine 2016 bei einem Motorradhändler mit neuem Service und 6300 km auf der Uhr gekauft, dann wurde sie auf 34 PS gedrosselt. Anschließend ca. 2000 km gefahren, bis sie anfing zu klappern wie ein Sack Nüsse. Nach Hause gefahren und bemerkt, dass kein Öl mehr drin war (vllt noch 300 ml, bei Kauf war es am oberen Stand).
    Filter und 10W60 rein gehauen und ging wieder.
    Dieses Jahr hatte ich das gleiche Problem wieder, hat auf 800 km einen halben Liter Öl gefressen (steht jetzt bei ges. 8600 km), das klackern ging wieder los, allerdings auch mit aufgefülltem Öl.
    Sie klackert aber nur wenn sie ein wenig warm geworden ist (im Stand nach ca. 3 min.), das Geräusch kommt aus dem oberen Motorbereich.
    Erster Verdacht waren natütlich Ventilspiel und Kipphebel. Die erste Messung ergab, und jetzt bitte festhalten, EL 0,27 ER 0,27 AL 0,22 AR 0,22 mm. Besonders die Kipphebelachse auf der Auslassseite sah sehr abgenutzt aus (glänzend geschliffen). Kipphebel und Achsen wurden getauscht, Ventilspiel anschließend wieder mit shims in die Toleranz gebracht. Neues Öl und an das Ding, habe noch nie einen so ruhig laufenden LC4 Motor gehört, allerdings mit einem unregelmäßigen Klingeln aus dem unteren Motorbereich, das mir im Vorfeld schon einmal aufgefallen war. 3 min später fing die klackerei auch wieder an...


    Ich bin jetzt so weit den Motor heraus zunehmen und nach und nach anhand des Revisionsplans zu zerlegen, um das Problem zu finden. Ich selber Vermute dass der Vorbesitzer den Motor wie ein Bekloppter geprügelt hat und deshalb die Kolbenringe klar sind, das Gefahre mit zu wenig Öl hat ihm den rest gegeben.


    Nach viel Palaber jetzt zur Frage: habt ihr nen Plan was es sein könnte? Ich tippe noch auf Ölpumpe und Nockenwelle+lager.
    Hat jemand Erfahrung beim Revidieren eines solchen Motors und kann mir sagen, welches Spezialwerkzeug man wirklich benötigt?
    Was haltet ihr von der Idee den Motor gleich komplett zu machen? Habe halt keine Lust das sie mir später an einem anderen Ende die Hufe hoch macht, ohne Öl kann schließlich einiges in Arsch gehen...
    Gibts noch andere Möglichkeiten warum die soviel Öl verbraucht wie ein 2-Takter? Motor ist trocken.


    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen! Ich hoffe jemand kann mir helfen :ja:


    VG Benjamin

  • Tjo, als meine KTM neu war nahm der Motor auch viel Öl; ca die ersten 8000 km. Danach wurde es deutlich weniger. Deswegen hatte ich auch immer Öl bei jeder Tour dabei.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde