Hallsensor Seitenständer o.ä. SD990 BJ 2009

  • Hallo,


    mir ist bei einer längeren Ausfahrt in einer Ortschaft bei ca. 50 Km/h der Motor ausgegangen, bei eingelegtem Gang. Motor startet im Neutral, sobald ich einen Gang einlege geht er aus.
    ADAC hats das Moped gebracht...
    Habe den Seitenständer zerlegt und gereinigt, in der Vertiefung ist der Magnet im Ständer vorhanden.
    Ein neuer Seitenständer schalter ist verbaut (3 polig!) - Motor startet im Neutral, sobald ich einen Gang einlege geht er aus. Fehler wie oben.
    Mit dem Seitenständer - Demontagekit kann ich fahren!
    Habt Ihr nen Tipp für mich wo die Ursache liegt, bzw. welches Teil defekt sein könnte. Magnetabstand?!


    Vielen Dank


    Stephan

  • Hallo Stephan,
    ich hatte das selbe Problem neulich. Es ist der Kupplungsschalter ! Den solltest Du ersetzen.


    Artikel Nummer: 58411049100 kostet 40,20€ ohne Versand


    Vorher solltest Du aber checken ob dein Seitenständer nicht zu viel "Achsenspiel" hat. Dann stimmt der Abstand nicht mehr zwischen Magnet und Hallgeber.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Aehm... Wallo...


    Mit dem Seitenständer - Demontagekit kann ich fahren!


    Deine 2. Diagnose kommt der Sache wahrscheinlich naeher... :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • wallo
    Ich denke, Marq hat recht! (...fahre ohne Kupplungsschalter)


    Ralph :ja:

  • Oha ! :staun:


    Dat wundert mich jetzt doch etwas, Marq und Ralph. :denk: Denn, meine SMR hatte die selben Probleme. Ging plötzlich aus. Ursache war (zu erst) schnell gefunden. Seitenständerschalter.


    Ständerspiel´, so dachte ich, ist zu groß. Also nachgesehen und die "Ständeraufnahme" etwas mehr wieder zusammengebogen. Resultat: Moped geht beim Gangeinlegen immer noch aus.
    Ok, dann kann es nur der Schalter (Hallsensor) sein. Den getauscht, gleiches Resultat. (mit "Dongle" lief die Käthe auch bei mir)
    Immer wenn der Seitenständer eingeklappt war, ich die Kupplung gezogen habe und dann den Gang eingelegt habe, ging der Bock aus.


    Ich bin dann zwei Jahre mit Dongle rumgefahren.


    Nun musste die Käthe aber zur HU und da habe ich mich dem Problem letzte Woche wieder neu zugewendet.
    Dongle ausgebaut und noch mal alles getestet. Bin dann auf den wirklich defekten Kupplungsschalter gestoßen. Der schaltete nicht mehr. Diesen dann ausgetauscht und das absterben des Motors war vorbei.


    Alles funktinoniert wieder. :peace: Deshalb trotzdem der Rat von mir auch den Kupplungsschalter überprüfen. :ja:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Lässt sich doch mit TuneECU alles schnell herausfinden, oder mittels Multimeter rausmessen. Dann sollte klar sein wer der Schuldige ist.

  • Danke Wallo!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Danke Wallo!


    Wieso habe ich jetzt das Gefühl, dass Du mich verarscht? :denk::zwinker::achtung ironie:


    Im ernst, bei meiner Käthe lag es wirklich am Schalter der Kupplung. Bin jetzt aber echt verwirrt, warum Ralph ohne fahren kann. :staun:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Welche Funktion hat der Schalter?


    ...der ist doch nur dafür da, dass die Karre mit eingelegten Gang nicht gestartet werden kann. Nach meinen technischen Verständnis hat der Schalter nix mit dem Seitenständer zu tun.


    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Evtl fällt die Käte in die gleiche Fehlerschleife in der ECU wie bei defektem Ständerschalter, bzw. offenem.
    Rein elektrisch macht es keinen Sinn hab mir die Beschaltung gerade angesehen die beiden teilen sich Hardwaremäßig lt. Wiring Diagramm nichts. Falls du kein Multimeter hast, einfach den Kupplungsschalter Bügeln/Öffnen, je nachdem ob das ein Öffner oder Schließer ist, und nachsehen ob der Fehler weg ist.
    Es gab mal nen Thread wie man den Kupplungssschalter günstiger kaufen kann, sollte ja ein stinknormaler Mikroschalter sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • selbes Problem nun bei mir. Bin kurz in die nächste Ortschaft gefahren um etwas auf der Gemeinde zu erledigen, Ortseinfahrt - zack - Motor aus bei eingelegtem Gang. FI Code 25 / Kurzschluss nach Masse Seitenständer


    Konnte dann natürlich nicht wieder heimfahren da die Käthe meint der Seitenständer ist draußen.


    Wie kann ich genau raus finden woran es liegt, gibt ja nur zwei verdächtige, Seitenständerschalter oder Kupplungsschalter?



    Kurzer Nachtrag:


    War eben nochmal am Moped und habe den Kupplungsschalter gemessen. Ohne Betätigung endlos, bei Betätigung 0,8 Ohm, dieser scheint also in Ordnung zu sein, laut Werkstatthandbuch ist bis zu 1 Ohm ok.
    Hab danach den Kupplungsschalter wieder angesteckt, Maschine angeschmissen und Gang eingelegt. Lief.... konnte dann 2 mal um den Parkplatz fahren um dann wieder stehen zu bleiben. Das deutet ja dann doch auf einen defekten Seitenständerschalter hin oder? Wie kann ich den Prüfen, finde im Rephandbuch nichts dazu..



    Nachtrag 2:


    Gestern hab ich mit einem Kumpel mal die Kabel am Seitenständer durchgemessen. Dabei bin ich noch auf eine super professionelle Reparatur eines Vorbesitzers gestoßen.... War leider nicht der ausschlaggebende Fehler. Haben aber Festgestellt, dass sich egal in welcher Stellung sich der Seitenständer befindet, sich nichts an Stromfluss ändert, geh also von einem kaputten Hallsensor aus und hab einen neuen bestellt. Danach ist das Problem hoffentlich wieder gegessen.


    Kleine Hinweiß am Rande wie man sich im Falle des Falles notbehelfen kann, Einfach die "N" Phase des Gangsensors auf 0 legen, dann meint der Bock ständig es ist kein Gang eingelegt und man kann nach alter Manier Schalthebelsensor brücken zumindest weiterfahren.

  • Nachtrag 3.


    Hab heute neuen Seitenständerschalter verbaut. FI blinkte trotzdem weiter fleißig und das Problem war nicht weg. Habe dann mal die Batterie getrennt, bisschen gewartet mit Zündung an, evtl braucht es ja etwas, hat aber auch nix gebracht.
    Als nächstes Tank runter und versucht dem Kabel zu folgen, aber um das irgendwie messen zu können muss man fast das ganze Moped zerlegen und meterweiße Kabelstrang zerlegen. Hab dann die Zündung angemacht und was war? Fehler weg! Hab alles zusammengebaut und probehalber den alten Sensor angesteckt. Fehler trat immernoch nicht auf. Bin dann mit dem neuen Sensor paar KM gefahren, problemlos.


    Jetzt sitz ich da, genauso schlau wie vorher, kann wieder fahren aber weiß nicht was der Fehler war.


    Werde jetzt als nächsten Schritt erstmal die "Neutral" Phase Gangsensor mit einem Schalter auf Masse abzweigen, dass ich wenigstens einfach weiter fahren kann sollte der Fehler wieder kommen, aber wohl ist mir bei der Sache nicht. Hat noch jemand eine Idee was ich prüfen könnte?

    :driften: