Kaltstartautomatik geht nicht

  • Hallo


    Hatte jemand schon mal das Problem das die Kaltstartautomatik nicht geht?


    wenn ich mein Motorrad starte hat sie nur knapp über 1000U/min und meistens geht sie nach ein paar sec wieder aus
    jetzt bei den warmen Temperaturen schaft sie es meistens nicht aus zu gehn
    dachte erst das der temp. Sensor in der Airbox hängt aber den hab ich heute überprüft
    der Sensor hatte bei ca. 30 grad 1,6 kilo und als ich ihn unter kaltes Wasser gehalten habe stieg der Wert auf 2,8 Kilo
    weiß jetzt nur nicht ob die Werte passen am Sensor selber kamen 5V an
    Ini-lauf hab ich schon probiert


    bei warmen Motor hat sie immer ca. 1600U/min und geht nicht runter was ich persönlich auch ein bisschen viel finde


    könnte es sein das mein Motorrad zu mager läuft weil das Problem ziemlich Zeitgleich mit meinem K&N Luftfilter auftrat


    danke für eure Hilfe


    Gruß Philipp

  • hi,
    bein den meisten steuergeräten ( ecu) wird die wassertemperatur für den kaltstart mit ausgewertet.
    der k&n filter wird nix damit zu tun haben.
    gruß
    andreas

  • Zumindest beim Auto sind das oft Doppelsensoren oder 2 seperate, einmal für die ECU einmal für die Anzeige.


    Werte für die Sensoren, alle werden mit 5V versorgt:
    Kühlmittemperatur:
    -20°C: 15 kOhm, +/-1.5kOhm
    20°C: 2,45 kOhm, +/-240Ohm
    80°C: 318 Ohm, +/- 31Ohm


    Lufttemperatur:
    -20°C: 18,8 kOhm, +/- 2,3kOhm
    20°C: 1,136 kOhm, +/- 95Ohm
    80°C: 155,3 Ohm, +/- 7Ohm



    Ist der Sensor defekt wird von der ECU angenommen der Motor hat 80°C als Notlaufprogramm, wenn der Motor warm ist passt das ganze dann auch nicht wirklich da das Kühlmittel schon mal gerne wärmer wird als 80°C. 1400U/min sollte der Leerlauf haben.


    Kann natürlich auch ein Leitungsproblem sein, meist zeigen die Sensoren wenn sie defekt sind sehr hohe Widerstände oder Leiten gar nicht mehr, das erkennt die ECU und geht in einen default Modus.


    Die Tabelle zeigt die Auswirkungen der Sensordefekte am LC8 lt KTM. Da die Ansaugluft ja nicht sonderlich schwankt zwischen kaltem und warmen Motor und der default Wert bei 25°C liegt hätte das kaum Auswirkungen.

  • Hallo Michael


    danke für deine Hilfe


    werde den Kühlmitteltemp. Sensor mal prüfen
    das ist doch der wo auf der linken Seite zwischen Zyl. 1 und 2 sitzt oder ?


    wo hast du die Werte her ?
    die Tabelle im Werkstatthandbuch hab ich gefunden aber halt keine Werte


    Gruß Philipp

  • Genau sitzt zwischen den Zylindern, wenn du die Rep.Anleitung eh hast ab 7-27 ff.


    Sensorwerte des Einspritzsystems ab 7-45


    TuneECU müsste natürlich auch funktionieren da kannst du dir die Sensorwerte während dem warmlaufen ansehen und selbst plausibilisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Hallo


    hab den Sensor gerade überprüft
    Sensor abgezogen und gemessen Ergebniss 2K
    danach tuneecu angeschlossen Motor warmlaufen lassen bis 80 grad dann ausgemacht Sensor ausgezogen und gemessen
    Ergebniss 310 Ohm so wie es sein soll


    in tuneecu gibts für die Wassertemp. leider keine werte sondern nur eine Anzeige wie viel grad das Wasser hat
    diese wird dann wahrscheinlich die gleiche wie die Cockpit sein


    kann mir jemand sagen wie ich den Wiederstand der Leitung messen kann
    hatte einen wert von 2,2k weiß aber nicht ob man das so messen kann wie ichs gemacht habe


    Gruß Philipp