Zündschloss funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich stellte gestern Morgen die KTM SMC 690 in die Tiefgarage (in der Arbeit) und sperrte mit dem Lenkradschloss ab. Am Abend wollte ich wieder aufsperren aber es ging nicht.
    Der Schlüssel lässt sich nur einstecken und drehen wenn man den Lenker ein bisschen nach rechts schiebt. Allerdings lässt er sich nicht bis in die ignition-stellung drehen.
    Das Lenkradschloss wieder einrasten lassen geht auch nur wenn man mit dem Lenker spielt.
    Hat jemand eine Idee wie das passiert sein kann ? Umgefallen ist sie anscheinend nicht da Brems- und Kupplungshebel noch die bobbel dran haben.


    ciao Hans

  • Hallo zusammen,
    Das Lenkradschloss wieder einrasten lassen geht auch nur wenn man mit dem Lenker spielt.



    Hallo Hans,


    das man mit dem Lenker bisschen spielen muss das das Lenkradschloss reingeht hab ich auch, hatte mir aber mein Vorbesitzer schon gesagt, denke deshalb das ist normal..
    Das ich den schlüssel nicht mehr auf ignition drehen kann hatte ich auch einmal, aber da hab ich dann bisschen mit dem schlüssel gespielt, sprich etwas reindrücken, leicht rausziehen dann nochmal hin und herdrehen und es ging :)


    Grüße Marcel

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Eine Möglichkeit ist auch ein Diebstahlversuch. Vielleicht hat ein Dieb probiert einen Schlossstich zu machen oder anderwertig am Schloss hantiert. Schau mal genau ob es Spuren von Gewaltanwendung gibt.


    Natürlich kann auch sein dass die Mechanik im Schließzylinder/Schloss einfach das zeitliche gesegnet hat. Leider pflegen die wenigsten Leute die Schließzylinder ihrer Zündschlösser beim Mopped. Hier und da kann ein Tropfen Öl nicht schaden!

  • Probier mal auf den Schlüssel ein wenig WD40 zu sprühen und ein paar mal rein und raus. Kannst auch wenig WD40 direkt in Schloss geben.


    Gruß Kai

  • Vielen Dank für die Anworten: Ich möchte Euch hier des Rätsels Lösung mitteilen.
    Nachdem ich mir einen neuen Satz Schlösser gekauft habe. Das waren ~165 € für Zünd- und Tankschloß, machte ich mich an das ausbauen. Als ich die beiden Schrauben löste konnte ich plötzlich sofort wieder auf on schalten. Schraubte ich das Schloss wieder fest konnte ich den Schlüssel wieder nicht in die ON-Stellung bringen. Das Schloss hat einen Stahlstift der rein und raus fährt und so den Lenker verriegelt. Den letzten mm konnte er in festgeschraubtem Zustand nicht mehr reingefahren werden. Deshalb konnte der Schlüssel nicht weiter gedreht werden. Grund dafür war Gewalteinwirkung welche diesen 8 mm dicken Stahlstift verbogen hatte.

  • Wie bereits vermutet. Allenvoran da die Schlösser bei KTM eigentlich immer eine gute Qualität aufweisen und man nur sehr wenig von einer defekten Schlossmechanik ließt. Da wird wohl jemand versucht haben die Lenkradsperre zu überwinden oder vielleicht auch mittels Schlossstich das Schloss zu zerstören. Sei froh dass sie nicht geklaut wurde! :alter schwede: