Erfahrungen Tacho

  • Hallo SD Fahrer,
    Ich möchte hier mal über eine Erlebnisse mit meinem Tacho berichten. Ev. kann ja doch einer ein paar Infos gebrauchen.


    Nach einem Sturz war das linke Display meiner 2014er gebrochen. Das Gehäuse ist heilgeblieben.
    Alle mir bekannten Tachoreparaturwerkstätten lehnten den Auftrag ab. Bei KTM kostet ein neues Kombiinstrument ca. 650,-€ inkl. Anlernen.


    Also habe ich mir ein gebrauchtes Teil besorgt. War von einer 1190 Adventure. Gleiche Teilenummer. Also eingebaut und alles geht.
    Nur:
    1.Tachostand ist von der Adventure
    2.Statt Rain gibts Offroad
    3. 20% Tachovoreilung


    2. konnte bei KTM mit dem Auslesegerät umgestellt werden. 1. und 3. Umstellen konnte dort auch keiner.


    Lösung:
    Tacho geöffnet. Leider ist die Scheibe verklebt. Mit Fön, SChraubendreher und etwas Mut habe ich sie ab bekommen. Leider ist auch innen viel verklebt. Man bekommt aber alles auseinander. Also alles getauscht und wieder zusammengebaut. Da ich nur das Display getauscht habe und die originale Elektronik beibehalten habe, stimmen ejtzt auch wieder Tachostand und auch wieder die normale Voreilung von ca.8%.


    Es ist also im Komiinstrument hinterlegt welcher Raddurchmesser verwendet wird. Leider hat es noch keiner geschafft das Komi oder die ECU zu knaken......