1290 SA S Vordere Bremse

  • Grundsätzlich bin ich mit den Bremsen der SAS zufrieden, lediglich im 2 Personen Betrieb
    ist mir die Bremse eine Tick zu sanft.
    Nicht das es nicht bremsen würde, aber von den M50 Blöcken auf der Multi DVT bin ich doch
    sehr verwöhnt.
    Habe mir jetzt Brembo P4 34/34 Sättel besorgt und werde die in den nächsten Tagen verbauen.
    Das sind die mit den 4 Einzelbelägen, habe ich auch schon bei meiner 10 er Multi so gemacht,
    das Ergebnis war damals beeindruckend.
    Werde berichten.


    Grüßle


    Kalle

  • Moin Kalle.


    Völlig wertfreie Frage, (nur Interesse halber) ist das zugelassen und was sagt das ABS dazu?


    Gruß


    Die Pappnase

    :zwinker: SPEED :zunge:

  • Erste Eskalationsstufe wäre doch erst einmal andere Beläge verwenden, danach könnte man sich an die Zangen machen. Das ganze Bremssystem ist einfach komplett anders abgestimmt, selbst mit den besten Zangen und TiN Bremskolben wird die Ausbeute im Verhältnis zur Investition enttäuschend sein. Subjektiv wird man erhobenen Hauptes sich das Schönreden. Das liegt eben viel an den Zwischenkomponenten, früher gab es nur Geber- und Nehmerzylinder verbunden durch eine Gummileitung. Da war die Optimierung mit Stahlflex-Leitungen und anderen Zangen direkt ein Quantensprung.


    Die Multi ist typisch Ducati mit einer sehr tollen Bremse mit top Rückmeldung ausgestattet. Wenn man aber die Teste und Vergleiche ansieht ist in der Bremsleistung nur marginal ein Unterschied, der Rest ist auch hier subjektives Empfinden. Um das zu ändern muss man das komplette Bremssystem anpacken.




    War gestern erst bei meinem befreundeten Mechaniker (Meine S4RS hatte wieder mal neue Riemen und Ventilservice von Nöten) und hatten das Thema. Er baut sich gerad eine Supermoto die im Preis wohl weit über unsere modernen Seriendickschiffen liegen. 8 TiN Bremskolben 2000 Euro :sensationell: und da ist noch nicht mal der Sattel dabei, Schwinge 3000 Euro. Naja jeder hat so seine Hobbys und meine Armut kost mich an :lautlach:

  • Andere Bremssättel oder Bremsbeläge haben sicher keinen Einfluss auf das ABS.
    Ich mache es gleich richtig, nicht erst mit verschiedenen Belägen rum experimentieren.
    Da ich den exakt gleichen Umbau schon an 2 Mopeds gemacht habe, kenne ich auch das
    Ergebnis, da muss ich mir auch nichts schön reden.


    Grüßle


    Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

  • Umbau ist erledigt und wie von mir vermutet hast es sich gelohnt.
    Wesentlich mehr Biss und deutlich transparenter.
    Eine echte Einfingerbremse.
    Eigentlich sollte KTM die Zangen in Serie bringen, haben sie ja auch bei der SMT gemacht,
    aber anscheinend sind die P4 dem Rotstift zum Opfer gefallen.
    Montiert habe ich Sinterbeläge von Lucas.


    Grüßle


    Kalle

  • Klar beide Sättel, mit Belägen.


    Grüßle


    Kalle

    Neu oder Gebraucht. Hast Du eine Bezugsquelle?
    Ich finde den Umbau interessant :Daumen hoch: ! Bin mit der Bremsleistung im "beladenen" Zustand auch nicht zufrieden.